Plastikfasten-Gewinner

Plastikfasten-Gewinner

Anfang Februar hatte ich zu einem Gewinnspiel zum Thema „Plastikfasten“ aufgerufen. Über alle Einsendungen habe ich mich sehr gefreut. Heute will ich die drei Gewinner vorstellen.

Wolfgang Weinmann aus Walddorfhäslach hat mir ein tolles Rezept für selbst gemachte Weingummis geschickt.

Weingummis

  • 200 ml Saft nach Geschmack (z.B. Orangensaft, Kirschsaft oder Apfelsaft)
  • 50g Zucker
  • 2 EL Zitronensaft

Das alles zusammen in einen Topf geben, umführen und fast heiß werden lassen (aber nicht zum Kochen bringen).

  • 2 Päckchen Gelatine-Pulver dazu geben und sehr gut verrühren!

Alles z.B. in Eiswürfelformen vorsichtig rein schütten, kalt und hart werden lassen.

Ein veganes Rezept findet Ihr hier.

Plastikfrei im Badezimmer

Thea Wahlers aus Hamburg versucht im Badezimmer möglichst viel auf Plastik zu verzichten. Deo stellt sie selber her, Shampoo und Duschgel kauft sie im Unverpacktladen.

Thea Wahlers plastikfreies Badezimmer.

Thea Wahlers plastikfreies Badezimmer.

Mit dem Rasierhobel und der Menstruationstasse ist sie zudem super zufrieden.

 

Und wirklich beeindruckt hat mich Sabine Selent aus Neunkirchen-Seelscheid, die mir auf zehn Word-Seiten gezeigt hat, was sie alles macht.

Ausschnitt aus Sabine Selents Beitrag.

Ausschnitt aus Sabine Selents Beitrag.

Es ist wirklich toll, wie viele Menschen sich mittlerweile mit dem Thema Plastik, aber auch Müllvermeidung generell beschäftigen. Daumen hoch!

Grundsätzlich ist nicht alles Plastik „schlecht“, in gewissen Bereichen ist eine Umweltbilanz anderer Produkte nicht unbedingt besser. Mehr dazu gibt es bald im Blog zu lesen.

Nicole Flöper

Nicole Flöper

Redakteurin "Naturschutz heute" und Mitarbeiterin der Pressestelle
Nicole Flöper

Letzte Artikel von Nicole Flöper (Alle anzeigen)

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.


%d Bloggern gefällt das: