Hochzeitsflug der Ameisen

Same procedure as every year. Die Ameisen schwärmen wieder aus und begeben sich auf Paarungsflug.

Trischens Jäger der Lüfte

Es war ein wahres Schauspiel, wenn auf Trischen das Wanderfalken-Paar (Falco peregrinus) Jagd auf Austernfischer und Alpenstrandläufer machte, um vier hungrige Schnäbel zu stopfen. Die jungen Wanderfalken sind nun schon eine ganze Weile flügge und üben sich selbst in der Jagd.

Roter Riese angespült

Neulich stolperte ich im Spülsaum über einen Strandfund der extra Klasse: Ein roter Stahlriese mit der Trikot-Nummer 8.

Trischen blüht, Teil 2

Mit den blau-violetten Blüten des Starndflieders (Limonium vulgare) tauchte langsam eine ganz neue Farbe auf Trischen auf. Schon mit den ersten sprießenden Blättern im Frühling habe ich mich ganz besonders auf die Strandflieder-Blüte gefreut. Denn wenn der Strandflieder in der Salzwiese blüht, dann ist der Sommer da!

Massenmauser – Eiderenten erneuern ihr Federkleid

Um und auf Trischen wird es wieder voll. Tausende Eiderenten (Somateria mollissima) sind hergekommen, um ungestört zu mausern.