Löfflerberingung verlief erfolgreich!

Auch in diesem Jahr wurden Löfflerküken im Rahmen des Brutvogel-Monitorings auf Trischen beringt. Für die Beringung kamen Klaus Günther von der Schutzstation Wattenmeer mit einem Team von HelferInnen vom Festland zu mir auf die Insel. Bei gutem Wetter (nicht zu heiß und nicht zu feucht) konnten insgesamt 20 Küken mit Ringen ausgestattet werden. Im Rahmen der Beringungsaktion findet in jedem Jahr auch eine Gelegezählung zur Ermittlung der Koloniegröße statt. In diesem Jahr konnten insgesamt 127 Nester, verteilt auf vier Kernbereiche im Norden der Insel gefunden werden. Die Kolonie ist damit im Vergleich zum letzten Jahr (116 Nester) erneut gewachsen!

Insgesamt wurden mindestens 100 flügge Küken und noch zahlreiche Eier in den Nestern entdeckt. Die komplette Kükenzahl für die diesjährige Brutsaison wird daher erst in den nächsten Tagen feststehen, wenn die Eier geschlüpft sind.

Das Glück war uns hold, denn auch die Wanderfalkenküken (Falco peregrinus) waren im richtigen Alter um ebenfalls beringt zu werden. Ein Wanderfalkenpaar brütet traditionell im Norden  der Insel. In diesem Jahr war der Bruterfolg der Falken mit drei männlichen und einem weiblichen Küken sehr gut!

Trotz der scharfen Krallen konnten die (sehr wehrhaften!) Küken beringt werden.

Trotz der scharfen Krallen konnten die (sehr wehrhaften!) Küken beringt werden.