Die „saure-Gurken-Zeit“ beginnt

Die ersten Gänse-, Möwen- und Limikolenküken sind geschlüpft und in den nächsten Tagen folgen weitere.
Gerade in dieser Zeit sind die Brutkolonien besonders anfällig für Störungen von außen: Jedes Mal, wenn eine Störung die Altvögel auffliegen lässt, findet eine Prädation („Plünderung“) der Nester statt. Vor allem  Silber- oder Heringsmöwen nutzen diesen Moment des Chaos um, zum Teil auch bei ihren Artgenossen, Gelege zu räubern und Küken zu schnappen und zu verspeisen! Damit dies so selten wie möglich passiert und ich möglichst nicht an einer solchen Störung beteiligt bin, halte ich mich nur noch in unmittelbarer Hüttenumgebung auf und versuche so wenig wie möglich (z.B. durch Strandspaziergänge) zu stören. Diese Zeit wird auf Trischen die „saure-Gurken-Zeit“ genannt. Zum Glück habe ich ein spannendes Buch und auch etwas „Büro“-Arbeit, die keine Langeweile aufkommen lässt.

Die ersten Küken sind geschlüpft! Um so wenig wie möglich zu stören, halte ich mich nur noch in unmittelbarer Hüttennähe auf. -Die Saure-Gurken-Zeit- die jeder Vogelwart durchlebt.

Die ersten Küken sind geschlüpft! Um so wenig wie möglich zu stören, halte ich mich nur noch in unmittelbarer Hüttennähe auf. -Die Saure-Gurken-Zeit- die wohl jeder Vogelwart und jede Vogelwartin erlebt hat.