Hafenkräne in der Nordsee?

Von der Hütte aus hatte ich heute eine seltsame Beobachtung: In der ersten Sekunde glaubte ich, von einer Fata Morgana getäuscht zu werden. Hamburger Hafenkräne mitten in der Nordsee?
Der Blick durch das Spektiv zeigte mir, dass ich tatsächlich Hamburger Hafenkräne gesehen habe und zwar auf einem großen, roten Schiff.
Verwundert und etwas belustigt recherchierte ich im Internet. Tatsächlich handelt es sich bei dem beobachteten Schiff um einen Schwertransporter, der auf dem Weg von Shanghai nach Hamburg und – es hat Hafenkräne geladen!
Die ZHEN HUA 20 ist ein sog. „Crane Ship“ die darauf spezialisiert ist Hafenkräne zu transportieren. Fährt seit 1983 über die Weltmeere und beliefert die größten Hafenanlagen der Welt. Bilder und technische Details zur ZHEN HUA 20 finden sich unter marinetraffic.com.

Ganz offensichtlich hat die HHLA neue Kräne für den „Burchardkai“ bestellt, denn dieser Name steht auf den riesigen Stahlkonstruktionen geschrieben.