Update zum ICCD: 320 kg Müll abtransportiert

Über den gesammelten Müll auf Trischen, der beim International Coastal Cleanup Day zusammen gekommen ist, habe ich schon hier berichtet. Jetzt gibt es ein offizielles Gewicht: 320 kg!

Nachdem der Müll in mühsamer Handarbeit zur „Luise“ und mit dieser in zwei Fahrten zum Festland transportiert wurde, holte ihn die Abfallwirtschaft Dithmarschen GmbH (AWD) in Friedrichskoog ab. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!

Die AWD hat nun das Gewicht des gesammelten Mülls mitgeteilt: Schlappe 320 kg sind zusammen gekommen auf nur 1,5 km Spülsaum am Strand! Das ist wohl der Rekord der pro Kopf gesammelten Müllmenge des ICCD 2018 in Deutschland; Ein Rekord über den man sich wirklich nicht freuen kann… Dass die Sammelaktion leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein war, zeigt der viele Müll, der sich noch in den Dünen und im Winterspülsaum des letzten Jahres befindet.

Ganz zu schweigen von dem, was täglich wieder neu angespült wird:

Jonas

Naturschutzwart Trischen 2018