Strandflöhe

Nein, es juckt nicht überall, es hüpft überall! Und zwar überall im Spühlsaum! Da hat sich der kleine Strandfloh glatt einen kleinen Eintrag verdient.

Vor ein paar Tagen schlenderte ich am Spülsaum entlang um zu schauen, was der Meer so alles Neues an an den Strand gebracht hat. Bei jedem Schritt den ich tat, bot sich mir ein wahres Spektakel in mini. Bei jeder Erschütterung die mein Auftreten  auf dem sandigen Grund verursachte, hüpften um mich herum unzählbar viele kleine Strandflöhe. Unzählbar aber vor allem deshalb, weil sie nach den ersten zwei Hopsern auch schon wieder irgendwo verschwunden waren. Da war es gar nicht so einfach einen von ihnen vor die Kamera zu bekommen.

Bei seinen Sprüngen kann der Strandfloh das hundertfache seiner eigenen Körperlänge zurücklegen!  (Kosmos Strandführer)  Schwups, weg ist er. Und so kurz sein Auftritt vor meinem Fuß am Spülsaum, so kurz ist auch sein Auftritt hier im blog.

 

Anne de Walmont

Anne de Walmont

Vogelwartin 2019