Tschüss, Trischen! – Saisonabschluss 2019

Lieber Leserinnen und Leser dieses NABU-blogs,

gestern war der 15. Oktober und damit der letzte Tag der Saison. Bei unglaublich schönem Wetter und guten Wasserständen fuhr ich gemeinsam mit Axel und Lukas, der mir sowohl beim Hin- als auch beim Rückumzug half, zurück ans Festland.

Während wir die letzte Fuhre mit dem Handkarren zum Boot zogen, packte mich doch ganz schön die Wehmut, denn es gehen sieben unglaublich schöne und ereignisreiche Monate zu Ende.

Trischen hat sich von all ihren schönen Seiten gezeigt, mir wunderbare Momente beschert, und Begegnungen mit Vögeln ermöglicht, wie es sie andernorts wohl so nicht gegeben hätte.

Auf dem weiteren Weg nach Hause konnte ich das Fernglas noch nicht ganz beiseite legen. Eine Sturmmöwe, die ebenfalls Elbfähre fuhr, begleitete mich und an der Wurster Küste wurde ich von tausenden von Weißwangengänsen begrüßt. Denn natürlich bin ich der Gewohnheit halber, bei Ankunft erstmal direkt über den Deich. Apropos der Gewohnheit halber: Um 19 Uhr am Festland wollte ich doch tatsächlich, wie jeden Tag in den letzten sieben Monaten, Wetterdaten und Schiffszahlen aufschreiben. Ich glaube ein bisschen wird die Eingewöhnung noch dauern:)

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich virtuell mit Hilfe dieses blogs während meiner Zeit auf Trischen begleitet haben und mitfieberten, wenn die Seeadler kamen, bei „Land unter die Insel im Meer versank, oder eine sich leicht verflogene Schwalbenmöwe vor der Hütte dümpelte.

Die Einträge im Gästebuch haben mich sehr gefreut und waren motivierend um mit der Berichterstattung immer am Ball zu bleiben. Es war mir eine Freude, dankeschön!

Ich hoffe alle Leserinnen und Leser bleiben Trischen erhalten und werden, wenn Mitte März 2020 die nächste Saison startet, wieder hier auf dieser Seite mit von der Partie sein! Ich werde es auf jeden Fall! Dann allerdings selbst als Leserin.

Alles Gute,

 

Ihre und Eure Anne

 

 

Anne de Walmont

Vogelwartin 2019