My Ocean Sampling Day

Bei bestem Wetter konnte auch auf Trischen die Wasserprobe für den My Ocean Sampling Day genommen werden.

Am 21.6. werden von Wissenschaftlern weltweit Wasserproben im Rahmen des Ocean Sampling Days genommen. Bei dem My Ocean Sampling Day handelt es sich um ein sog. „Citizen Science Projekt“:  intessierte Nicht-Wissenschaftler werden in ein wissenschaftliches Projekt (hier dem Ocean Sampling Day) mit einbezogen. Initiiert wurde dieses Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das zusammen mit der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD) das „Wissenschaftsjahr 2016*17“ ausrichtet.

Für die Probenahme wurde mir ein kleines Päckchen mit den nötigen Utensilien (Spritzen, Filter, usw.) geschickt. Die Wasserprobe wurde durch einen Filter gepresst, welcher mit anschließend mit einer Fixierlösung fixiert und danach kalt gestellt wurde. In diesem Filter sind alle Mikroorganismen und Schwebstoffe, die sich in der Wasserprobe befanden festgehalten. Ich schicke diese Filter mit der nächsten Versorgungsfahrt zurück nach Brenen, denn dort werden Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen des Max-Plack-Instituts für Marine Mikrobiologie diese Filter im Labor weiter untersuchen. Die Ergebnisse werden danach in einer großen Datenbank für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung stehen.