Ringelgänse (Branta bernicla) auf Trischen

Ähnlich wie auf den nordfriesischen Halligen, wo doch im Moment die Ringelganstage stattfinden, rasten auch auf Trischen die Gänse ungestört und bereiten sich auf ihre Brutsaison im fernen Sibirien vor. Zu Niedrigwasser fliegen sie meist an den Strand, wo sie im Watt nach Nahrung suchen können. Wenn das Wasser zurück kommt, suchen sie in der weitläufigen Salzwiese der Insel Ruhe und Futter. Seit einigen Tagen haben sich auch in unmittelbarer Nähe zur Hütte einige Ringelgänse niedergelassen. Sie werden von Tag zu Tag zutraulicher und Vorgängern zufolge werden sie schon bald auch um und unter der Hütte herumlaufen. Auf diese Zeit freue ich mich schon!
Seit einigen Tagen fegt ein Sturm über die Insel und lässt das Wasser nicht mehr richtig ablaufen. Aus diesem Grund ist die Fläche, die die Gänse im Moment während des Hochwassers aufsuchen, überflutet. Diese Tatsache scheint den Kollegen allerdings nicht allzuviel auzumachen. Sie bewegen sich munter auf der Fläche und suchen wie gewohnt nach Nahrung. Schwimmend eben. Ich finde diese Kulisse sehr schön und da ich am Strand nicht allzuviel fotografieren konnte, habe ich an der Hütte eine kurzes Video für euch gedreht. Viel Spaß beim ansehen.