Küken am Strand von Trischen

In den letzten Tagen wurden es zusehends mehr – „Küken-Alarm“ am Strand von Trischen! Während ich zu Beginn der letzten Woche nur knapp 30 Küken zählte, sind es nun schon deutlich über 250 Möwenküken! Viele der Küken sind bereits in der Lage zu fliegen und gesellen sich zu den „Alten“ an den Strand. Zwischen Silber- und Heringsmöwe ist bei Küken sehr schwer, aus der Ferne nur ziemlich ungenau zu bestimmen, weshalb ich alle Möwenküken zusammengefasst habe.

Möwenküken am Strand

Möwenküken am Strand

Auch bei den Flussseeschwalben (Sterna hirundo) am Weststrand können nun immer mehr Küken beobachtet werden. Gestern zählte ich 126 Küken. Das ist eine Mindestzahl, denn ich gehe davon aus, dass einige der kleineren Küken noch in der hohen Vegetation versteckt sitzen. Auch bei den Seeschwalben sind viele der Küken bereits flügge.