Erhöhtes Paraffin-Vorkommen im Spülsaum von Trischen

Bei meinem gestrigen Kontrollgang fiel mir bereits die große Zahl der kleinen Paraffin-Bröckchen im Spülsaum auf. Heute morgen, als ich erneut  am Strand entlang ging, bemerkte ich, dass die Zahl der Paraffin-Bröckchen weiter zugenommen hat. Die schwimmenden Bröckchen wurden mit der Flut an den Strand gespült und können für die Vögel am Strand gefählich werden, wenn diese das Paraffin mit Nahrung verwechseln und in sich aufnehmen.
Zwischen 20 und 40 daumennagelgroße Teilchen auf einem Quadratmeter lassen sich leicht finden. Zudem finden sich zwischen 3 und 5 größere Brocken auf 100m Strand.  Dieses Phänomen ist am gesamten Strand, besonders jedoch am Südwest- bis Nordweststrand (der zentrale Strandbereich der Insel) zu beobachten. Ich meldete diesen Vorgang der Nationalparkverwaltung in Tönning, die sofort Kollegen und MitarbeiterInnen am Festland über diese Funde informierte. Ich bin gespannt, ob und wo sich das Paraffin noch so finden lässt.

Paraffine sind synthetische Wachse auf Erdölbasis und werden vielfältig eingesetzt. Sie können Gifte enthalten und stellen eine Gefahr für die Tierwelt in und am Wasser dar. Ich berichtete bereits über einen vergangenen Fund in der Rubrik Strandfunde.