Büsumer Meeresleuchten

Am gestrigen Abend wurde bei schlechten Wetterbedingungen in Büsum ein Feuerwerk wie geplant abgefeuert. 15 Minuten lang erhellten die Knaller den Himmel über dem Büsumer Hauptstrand. Auch von Trischen aus konnte das „Spektakel“ beobachtet werden. Glücklicherweise hielten sich wegen starkem Westwind und Regen die befürchteten Störungen, zumindest auf Trischen, in Grenzen. Etliche Seehunde mit ihren Jungen und knapp 3.500 Brandgänse, die im Moment auf der Insel rasten und bald mit der Mauser beginnen, wurden zum Glück nicht durch das Donnern und Aufblitzen erschreckt.

Auch, wenn es auf Trischen keine Auswirkungen auf die Tiere hatte,  muss sich die Frage gestellt werden, ob ein groß angelegtes Feuerwerk zur Brutzeit und eine für Seehunde besonders sensible Zeit, mit dem Nationalparkgedanken zu vereinen ist.

Scheinbar stehen Feuerwerke  auf dem Wasser für die Büsumer Tourismus-Abteilung nicht im Widerspruch zu den Ansprüchen, die der Nationalpark an seine Anwohner stellt.  Schließlich sind diese ja Partner des Nationalparks und damit dem Weltnaturerbe ganz  besonders stark verbunden. Bereits in drei Wochen, am 23. Juli, findet im Rahmen der Kutterregatta erneut ein Feuerwerk statt.

Das Feuerwerk war auch auf Trischen zu sehen

Das Feuerwerk war auch auf Trischen zu sehen