Die Brandgansmauser beginnt

Auf Trischen bahnt sich ein besonderes Naturschauspiel an: Die Massenmauser der Brandgans (Tadorna tadorna) beginnt. Jährlich versammeln sich zwischen Juni bis September zigtausend Brandgänse aus ganz Europa im Wattenmeer um Trischen herum. Wie alle Entenvögel erneuern sie ihre Flugfedern nicht nach und nach, sondern  in einem Zug. Sie sind dann für zwei bis vier Wochen flugunfähig und in der Zeit besonders störungsanfällig.

Schon seit einigen Tagen steigt die Zahl der Brandgänse merklich an. Während es letzte Woche noch nur 3.500 Halbgänse waren, sind es jetzt schon über 6.000 Tiere! Bis zum Höhepunkt Ende Juli / Anfang August können es noch bis zu 20.000 Tiere und mehr werden.

Schon jetzt ist die Mauser jedoch nicht zu übersehen: Am Strand türmen sich die abgelegten Federn im Spülsaum und bilden zum Teil sehr hübsch anzusehende Formationen.