Wenig Sonne – wenig Strom

Da die Sonne sich in den letzten Tagen nur recht spärlich zeigte, habe ich in den vergangenen drei Tagen öfters Mal keinen Strom zur Verfügung. Denn auf Trischen wird aller Strom, den ich habe, mit Solarkollektoren auf dem Dach generiert. Wenig Sonne – wenig Strom.
Doch machen Sie sich keine Sorgen. Um draußen unterwegs zu sein oder um abends in der Hütte Bücher zu lesen, brauche ich keinen Strom. Ich bin allerdings häufig nicht in der Lage meinen PC zu benutzen und kann daher nicht mehr so oft von der kleinen Insel berichten.

 

Eine kurze Zusammenfassung der letzten beiden Tage:

Der Wind pfiff stark aus Ost bis Nordost (5-6 Bft) und ließ mich vor allem in der Hütte mit einer Tasse Tee in der Hand am Ofen sitzen. Wenn der Wind sich legte oder der Regen aufhörte, trieb ich mich auf der Insel herum und beobachtete Zaunkönige und Rohrammern (s.h. dazu die „Beobachtungsliste“). Heute Morgen saß ich vor der Hütte und beobachtete einige Gänse (Nonnengänse aber auch einige Bläßgänse) auf ihrem Wegzug. Zu meiner großen Freude konnte ich auch einige Singschwäne entdecken. Sie zogen ebenfalls in Südwestliche Richtung über Trischen hinweg.