Wegzug der Gänse aus den arktischen Brutgebieten in vollem Gange

In den letzten Tagen beobachtete ich immer mehr ziehende Gänse. Meist kommen sie aus ihren arktischen Brutgebieten und sind auf dem Weg in die Überwinterungsgebiete. Zum großen Teil werden diese Gänse bei uns in Deutschland oder in den Niederlanden ihren Winter verbringen. Auch in Dithmarschen – hier direkt am Festland, werden im Winter wieder einige Grau- und Nonnengänse zu sehen sein.

Am heutigen Morgen beobachtete ich innerhalb von nur eineinhalb Stunden (7:10 – 8:40 Uhr) 720 Nonnengänse und insg. 33 Graugänse in südwestliche Richtungen ziehend beobachten. Über dem Festland bei Friedrichskoog bemerkte ich zu Sonnenaufgang (7:30 – 7:40) etwa 1.500 Gänse in insg. 19 Trupps, ebenfalls in südwestliche Richtungen ziehend. Die Gänse waren so weit entfernt, dass ich keine gesicherte Aussage über die Art machen möchte – da über Trischen allerdings fast ausschließlich Nonnengänse zogen, kann man davon ausgehen, dass auch die Gänse über dem Festland zum größten Teil dieser Art angehört haben werden.

Doch Gänse ziehen nicht nur in den Morgenstunden: auch in der Nacht konnte ich immer wieder die Rufe von ziehenden Nonnen- und Graugänsen vernehmen und über den Tag hinweg erwarte ich ebenfalls noch den ein oder anderen Trupp.

Ich werde mich nun mit einer Tasse Kaffee in den Windschatten der Hütte setzen und das Vogelzug-Spektakel beobachten und genießen.