Europaparlamentarier: Bleischrotmunition jetzt verbieten!

Europaparlamentarier: Bleischrotmunition jetzt verbieten!

Nach der erfolgreichen Abstimmung im REACH-Regelungsausschuss – der Kommissions-Vorschlag zur Verbot von bleihaltiger Schrotmunition wurde mit 90% Zustimmung angenommen – ist der Abstimmungskrimi noch nicht zu Ende. Als nächstes befasst sich der zuständige Umweltausschuss des Europäischen Parlaments mit der Regelung, danach gibt es eine Abstimmung im gesamten Parlament. Normalerweise ist die Zustimmung des Parlaments und seiner Ausschüsse nach einer so eindeutigen Abstimmung durch die Mitgliedsstaaten eine reine Formalie. Beim Thema Bleischrot ist das anders, denn es geht um gewichtige finanzielle Interessen.

Die europäische Munitionsindustrie, darunter vor allem auch deutsche Hersteller, hat die weltweite Entwicklung hin zu bleifreier Jagdmunition verschlafen. Nun werden allerlei Mythen und Falschinformationen über bleifreie Munition verbreitet, die Entscheidungsträger verwirren und letztendlich dazu führen könnten, dass die Umwelt und wir Menschen weiter völlig unnötig vergiftet werden. Leider lassen sich Jagdverbände zum Steigbügelhalter für Waffenhersteller machen und verbreiten teilweise die gleichen Falschinformationen, obwohl der europäische Jagdverband schon seit Jahren darüber aufklärt, wie einfach der Wechsel zu bleifreier Munition ist.

Um die Mitglieder des Europäischen Parlaments (MEP) mit unabhängigen Informationen und Argumenten zur anstehenden Entscheidung über das Verbot von bleihaltiger Schrotmunition in Feuchtgebieten auszustatten, hat eine große Koalition von Natur- und Umweltschutzverbänden unter Mitwirkung des NABU ein Informationsdokument (auf Englisch) erstellt. Sind Sie MEP oder kennen Sie MEPs persönlich? Leiten Sie Ihnen das angehängte Dokument weiter und werben Sie für ein Verbot von bleihaltiger Jagdmunition! Vielen Dank.

MEP briefing on REACH lead gunshot restriction proposal

Auf in die bleifreie Zukunft!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.