Erster Blick in die Löfflerkolonie

Am vergangenen Mittwoch bin ich zum ersten Mal in die Löfflerkolonie gegangen um mir einen Überblick zu verschaffen, denn schon bald wird ein Team vom Festland kommen um einige der Küken mit Farbringen zu markieren. Die Zeit, die ich in der Kolonie verbrachte war sehr kurz, denn zwar ist es sehr wichtig diese Daten zu erheben und sich einen Überblick über das Brutgeschehen zu verschaffen, doch auf keinen Fall sollen die Tiere dabei einen Schaden oder einen Nachteil erlangen!

Ich hatte also gerade genug Zeit um die Nester und die Küken zu zählen und einzelne GPS-Markierungen zu machen. Die Daten habe ich in der folgenden GIS-Karte etwas zusammengefasst dargestellt.
Insgesamt konnte ich zwei Brutkolonien im Norden der Insel ausmachen. Die Kolonie in der Nähe des „Nord-Turms“ (Kolonie I) scheint etwas früher mit der Brut begonnen zu haben, denn die Küken konnten meist schon das Nest verlassen. Die Küken der zweiten Kolonie, etwas weiter im Norden hingegen waren wesentlich kleiner und jünger. An beiden Standorten konnte ich leere Nester und Nester mit Eiern entdecken.

Insgesamt entdeckte ich 77 Nester und 128 Küken, wovon 32 bereits flügge waren.