Moin Moin

und herzlich willkommen auf dem NABU Blog der Insel Trischen. Egal, ob sie zufällig hereingeschneit sind oder diesen Blog schon länger verfolgen, ich lade sie herzlich dazu ein, mich auf diesen Seiten in den kommenden Monaten bei meinen kleinen und großen Erlebnissen auf Trischen zu begleiten.

Für den Fall, dass sie Trischen noch nicht kennen: Die Insel gilt als „Perle des Nationalparks“ und liegt etwa 10km vom Dithmarscher Festland entfernt, mitten in der Nationalparkzone 1 des Schleswig-Holsteinischen Wattenmeers. Das Besondere an Trischen ist, dass sich die dort vorkommenden Organismen und ihr Lebensraum, ganz nach dem Nationalpark-Motto „Natur Natur sein lassen“, frei und ungestört entfalten können – ein Zustand der weltweiten Seltenheitswert erreicht hat. Um dies zu gewährleisten, bedarf es zum Betreten Trischens einer Ausnahmegenehmigung. Nur einem*einer Vogelwart*in ist es gestattet von Mitte März bis Mitte Oktober auf dem kleinen sichelförmigen Eiland zu leben.

Und wie sie es sich vermutlich schon denken können, habe ich das unglaubliche Privileg dieses Jahr in die Rolle der Vogelwartin auf Trischen zu schlüpfen! Meine Aufgaben sind vielfältig, einen Großteil meiner Zeit werde ich jedoch damit verbringen, die Prozesse und Organismen vor Ort zu beobachten und zu dokumentieren. So stehe ich beispielsweise stundenlang an dem erhöhten Standpunkt meiner Hütte, zähle die gefiederten Inselbewohner und -gäste oder zeichne Brutreviere in einer Karte ein. Denn auch für mich gilt es, Störungen möglichst zu vermeiden.

Damit sie auch wissen mit wem sie es hier zu tun haben: Mein Name ist Melanie Theel, und auch wenn ich kein gebürtiges Nordlicht bin, hat sich mein Herz schon lange der norddeutschen Küste verschrieben. Direkt nach dem Abitur zog es mich in den Norden und seitdem lebe ich fast ununterbrochen an der Nord- und Ostseeküste. Dort nahm ich an verschiedenen Freiwilligenprojekten in Büsum, sowie auf Mellum und Fehmarn teil, absolvierte mein Naturschutzstudium in Greifswald und entdeckte meine neue Leidenschaft: Die Ornithologie. Nach meinem Studium verschlug es mich zunächst in ein Planungsbüro nach Sachsen-Anhalt, um dort als Ornithologin zu arbeiten. Doch schnell war klar, dass mich mein Weg wieder zurückführen wird. Dass er mich ausgerechnet nach Trischen führt, hatte ich nie zu träumen gewagt.

Und auch wenn ich sie nicht in persona mit auf die Insel nehmen kann, so kann ich sie in diesem Blog an meinem Leben auf Trischen teilhaben lassen, das von den Gesetzen der Natur geprägt ist und mir ermöglicht, die täglichen Veränderungen in einem dynamischen System hautnah mitverfolgen zu können. Hier werde ich ihnen meine Aufgaben, Beobachtungen und Erlebnisse schildern und die besonderen Eindrücke bildlich für sie festhalten. Ich hoffe viele unvergessliche Momente auf Trischen mit ihnen zu erleben und sie für die Vielfalt und Unberührtheit dieses besonderen Ökosystems zu begeistern.

Vielleicht schon bis bald im Trischen-Blog!

 

Melanie Theel