Einladung GAP-Event am 13.10. – Sicherung der Biodiversität in der Agrarlandschaft
Die Entscheidung über die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) nach 2020 ist nicht nur für die Landwirtschaft und die ländlichen Räume in Deutschland und Europa richtungsweisend, sondern auch für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Diesen Oktober werden sich das Europäische Parlament sowie der Agrarrat zur GAP positionieren. In den letzten Wochen vor dieser wichtigen Entscheidung lädt der NABU Sie ein, um zu diskutieren, wie die EU zur Wiederherstellung der Natur und der biologischen Vielfalt in der Agrarlandschaft beitragen kann.
Das Institut für Agrarökologie und Biodiversität (ifab) hat hierzu eine umfangreiche Expertenstudie zur Quantifizierung des Maßnahmenbedarfs in der Agrarlandschaft erarbeitet und darüber hinaus sieben Fachbeiträge von namhaften Autoren zusammengestellt. Diese wichtigen Ergebnisse sind anschaulich in einem Buch zusammengetragen (Titel: „Sicherung der Biodiversität in der Agrarlandschaft – Quantifizierung des Maßnahmenbedarfs und Empfehlungen zur Umsetzung“). Wir freuen uns auf die Vorstellung der Ergebnisse und der daraus resultierenden Empfehlungen durch den Institutsleiter und Herausgeber des Buchs Herrn Dr. Rainer Oppermann.
Jede gute Politik muss wissenschaftsbasiert sein und nach der Vorstellung der neuesten Ergebnisse werden wir diese zusammen mit Herrn Dr. Rainer Oppermann, MdEP Martin Häusling, Herrn Wolfram Güthler (Bayr. Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz) und mit Ihnen diskutieren.
- NABU-GAP-Ticker: Experten kennen ein Rezept für die Rettung der Arten in der Agrarlandschaft - 14. Oktober 2020
- Einladung GAP-Event am 13.10. – Sicherung der Biodiversität in der Agrarlandschaft - 5. Oktober 2020
- NABU-GAP-Ticker: Verbände fordern die Agrarministerkonferenz zum Systemwechsel auf - 24. September 2020
2 Kommentare
Hedwig Liekefedt
13.10.2020, 14:57Hallo, Frau Robijns, gerade habe ich die höchst interessante Online-Buchvorstellung verfolgt und gesehen, dass die Aufnahmefunktion aktiv war. Können Sie mir den Mitschnitt zur Verfügung stellen? Das würde mir für die konkrete Arbeit in einem politischen Projekt vor Ort im Bereich Landwirtschaft - Agrarwende - Biodiversität sehr weiterhelfen. Und wie kann ich das angekündigte Buch beziehen? Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus Münster (NRW), Hedwig Liekefedt
AntwortenTrees Robijns
14.10.2020, 14:46Liebe Frau Liekefedt, wir haben gerade die kurze Zusammenfassung dieses Events auf dem GAP Ticker veröffentlicht. Das Buch könnten sie bei Dr. Oppermann via die IFAB Webseite bald bestellen. Vielen Dank für Ihre Frage und Teilnahme an der Diskussion Trees Robijns
Antworten