Jonas Kotlarz – Vogelwart auf Trischen 2018 (Foto: Jonas Kotlarz).

Moin,

herzlich willkommen auf diesem Blog, ich freue mich über Ihren Besuch.

Mein Name ist Jonas Kotlarz und in diesem Jahr habe ich die große Ehre, als NABU-Vogelwart die Saison von März bis Oktober auf der Insel Trischen verbringen zu dürfen.

An dem Leben unter Vögeln und im Rhythmus der Gezeiten möchte ich Sie auf diesen Seiten teilhaben lassen. Dazu sende ich über einen Internet-Stick regelmäßig Beiträge und Bilder aus der kleinen Holzhütte auf Stelzen in die Welt hinaus. Sie finden sie in den Rubriken „Schaufenster“, „Beobachtungen“, „Strandfunde“ und „Trischen in Bildern“. Über ihre virtuellen Besuche sowie Anmerkungen, Erfahrungen und Geschichten im Gästebuch freue ich mich sehr.

Schon als Kind habe ich meine Leidenschaft für die Natur und ihren Schutz entdeckt. Besonders die Vögel haben mich in ihren Bann gezogen. Seither verbringe ich viel Zeit damit, sie zu beobachten, zu fotografieren und zu dokumentieren. Immer wieder zog es mich dafür längere oder kürzere Zeit an die Küste der Nordsee, ins Wattenmeer, auf die Inseln und Halligen. Mein Traum, einmal eine längere Zeit als Vogelwart im Weltnaturerbe Wattenmeer auf einer einsamen Insel in der Schutzzone I des Nationalparks zu arbeiten, die sonst nur sehr wenige Menschen betreten dürfen, geht nun endlich in Erfüllung.

Nach meinem Studium der Landschaftsökologie an der Universität Greifswald nehme ich jetzt die Herausforderung an, fernab der gewohnten Zivilisation auf Trischen meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Hier werde ich nun meinen Aufgaben als Vogelwart nachgehen und die Insel sowie ihre Bewohner beobachten und dokumentieren. Vor allem erfasse ich Brut-, Rast-, und Zugvögel, beobachte Meeressäuger, zähle kleine Watt-Tierchen, kartiere Pflanzen und untersuche die Dynamik der Insel. Auch das Wetter und menschliche Einflüsse wie der Schiffsverkehr oder Störungen werden von mir notiert.

Axel Rohwedder, wird während der 7 Monate meine Lebensader sein. Er versorgt mich mit Post, Essen und frischem Trinkwasser sowie guten Gesprächen von Mensch zu Mensch.

Ich bin also gespannt auf die Saison 2018. Welchem Wetter werde ich trotzen? Welche  Vögel werden sich für die Brut und Jungenaufzucht hier niederlassen oder nur für einen Augenblick auf ihrer Reise vorbeikommen? Ich freue mich auf interessante, schöne und einzigartige Beobachtungen und besonders darauf, sie mit Ihnen zu teilen.

Ob Sie Trischen bereits kennen, oder gerade erst frisch entdeckt haben, ich hoffe, Ihnen die Besonderheit dieser „Perle im Nationalpark“ so nah wie möglich bringen zu können.