Moin,

Christin Kunze – Vogelwartin auf Trischen 2015 (Foto: Christin Kunze).

ich freue mich, dass Sie die Trischen-Website besuchen. Mein Name ist Christin Kunze. Ich bin 27 Jahre alt und in dieser Saison von März bis Oktober als NABU-Vogelwartin auf Trischen tätig. Ob Sie das Geschehen auf Trischen schon länger verfolgen oder gerade erst davon erfahren haben und nun neugierig sind, was es wohl von so einer menschenleeren Insel im Internet zu berichten gibt, ich hoffe in beiden Fällen wird diese Seite für Sie informativ und unterhaltsam.

Ich bin in der Nähe von Magdeburg aufgewachsen und habe in Greifswald an der Ostsee „Landschaftsökologie und Naturschutz“ studiert. In dieser Zeit entwickelte sich meine Leidenschaft für die Vogelwelt und ich verbrachte viel Zeit der Semesterferien in Naturschutz- und Forschungsstationen. Seitdem zieht es mich immer wieder an die Küste.

Schon vor ein paar Jahren bin ich im Internet auf das dithmarscher Eiland gestoßen. Damals hätte ich allerdings noch nicht gedacht, dass ich selber einmal Vogelwartin auf Trischen werde. Das war zugegebener Maßen eine relativ spontane Idee. Ein Tag auf Trischen, um das potenzielle neue Zuhause noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, endete mit einem Tag im Watt – gestrandet mit Axel und seiner Luise… denn wir hatten ein Abschleppseil in der Schraube. Zwischen 2 Tiden war dann genug Zeit zum Nachdenken und Abwägen … um dann letztlich doch das Bauchgefühl entscheiden zu lassen.

Nun freue mich mich, 7 Monate auf der „Perle des Nationalparks“ verbringen zu dürfen. Zu meinen Aufgaben als Vogelwartin gehören die Dokumentation der Brut- und Gastvögel, Wattkartierung, Vegetationsaufnahmen und natürlich Öffentlichkeitsarbeit. Meine Unterkunft für diese Zeit ist eine 15m² größe Hütte, die im Süden der Insel flutsicher auf Holzpfosten steht. Im Laufe der Jahre hat die Insel schon viele VogelwartInnen gesehen. Seit 2008 ist Axel Rohwedder der Inselversorger. Er hat die Aufgabe von seinem Vater übernommen. Einmal in der Woche bringt er nun auch mir Post, Essen und Trinkwasser.

Ich bin gespannt, welche Überraschungen diese Saison bereit hält. Mein Vorgänger hat ja schon gezeigt, dass man nie wissen kann, was noch so unbemerkt an unseren Küsten vorbeizieht und dass es noch einiges zu entdecken gibt. In den Schaufenstern werde ich während der 7 Monate aktuelle Einblicke in das Inselgeschehen geben.