Julia fliegt 1.300 km in nur zwei Nächten

Turteltaube Julia war wie Melanie in ihrem Brutrevier bei Hungen besendert worden, allerdings erst in diesem Sommer. Das letzte Signal ihres Satellitensenders aus dem Brutgebiet erhielten wir am 1. September. Am nächsten Morgen war Julia dann schon 700 km weiter südwestlich im Herzen Frankreichs, zwischen den Städten Guéret und Gouzon. Dort hielt sie sich nicht lange auf, denn schon am Abend des selben Tages ging es wieder in Richtung Südwesten weiter, sodass sie am frühen Morgen des 3. Septembers die Grenze zu Spanien und die Pyrenäen überquerte. Noch am gleichen Morgen erreichten uns dann weitere Signale aus dem Landesinneren Spaniens, etwa 50 Kilometer östlich der Stadt Burgos in der Provinz Kastilien und León.

Dösende Turteltauben im Rastgebiet auf einem Baum; Foto: Ben Metzger

Offensichtlich hatte es Julia auf der ersten Etappe ihres Herbstzuges recht eilig – in nur zwei Nächten legte sie die beachtliche Strecke von 1.300 Kilometern Luftlinie zurück. Nun scheint sie sich aber erstmal auszuruhen, denn seither rastet sie in bewässertem Kulturland etwa 10 km südlich von Tordesillas, einem am Fluss Douro gelegen Städtchen in Zentralspanien.

 

Diesen Beitrag teilen:

Ben Metzger

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.