Hallo liebe Vogelfreunde! Unsere Turteltauben sind etwa seit einem Monat wieder zurück (in Karlsruhe) aus dem Winterurlaub. Wir konnten das Pärchen schon mehrfach beobachten. Sie kommen uns schon seit mehreren Jahren regelmäßig (auf unserem grünen Balkon) besuchen. Und dass mitten in der Stadt! Das macht Hoffnung.
Liebe Sandra,
da nicht nur unsere Turteltauben noch in Afrika weilen, sondern auch ihre Artgenossen, wirst Du vermutlich Türkentauben auf Deinem Balkon beobachtet haben. Für den Vergleich kannst Du hier nachsehen: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/voegel-bestimmen/13777.html.
Hallo, liebe Vogelfreunde,
wir beobachten seit Ende März 2020 ein Turteltaubenpärchen in unserem Grundstück in 01612 Glaubitz (liegt nahe der Elbe bzw. bei Riesa und ca. 45 km nördlich von Dresden - Zentrum entfernt). Es kommt ca. 2x am Tag an unseren Gartenteich zum Trinken und scheint in der Nähe zu wohnen in den dicht stehenden Sträuchern oder kleinen Bäumen. Wir hören es oft gurren - auch von den Dächern der umliegenden Einfamilienhäuser - und freuen uns darüber. Es sind sehr scheue Vögel, denn sie fliegen schon vom Teich weg, wenn noch eine Amsel dazu kommt. Wir werden sie weiter beobachten.
Liebe Christina,
Turteltauben kommen erst ab Ende April wieder in ihre Brutgebiete bei uns. Deshalb tippe ich auf Türkentauben bei Ihren regelmäßigen Besuchern. Anders als die seltenen Turteltauben leben ihre nahen Verwandten fast ausschließlich in Vororten und grünen Kleinstädten. Hier können Sie die Arten vergleichen: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/voegel-bestimmen/13777.html
Ich denke ich hatte auch Türkentauben auf dem Balkon. Obwohl ich immer dachte es wären Turteltauben. Sie haben nicht so ein schönes Gefieder wie die auf Eurem Bild, sie waren grau und fett 😄.
Ist freischaffender Biologe mit dem Schwerpunkt Ornithologie. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Naturschutz, Vogelzugforschung, Bestandsmonitoring und Vogelzoonosen.
5 Kommentare
Sandra
15.03.2020, 17:31Hallo liebe Vogelfreunde! Unsere Turteltauben sind etwa seit einem Monat wieder zurück (in Karlsruhe) aus dem Winterurlaub. Wir konnten das Pärchen schon mehrfach beobachten. Sie kommen uns schon seit mehreren Jahren regelmäßig (auf unserem grünen Balkon) besuchen. Und dass mitten in der Stadt! Das macht Hoffnung.
AntwortenEric Neuling
14.04.2020, 16:14Liebe Sandra, da nicht nur unsere Turteltauben noch in Afrika weilen, sondern auch ihre Artgenossen, wirst Du vermutlich Türkentauben auf Deinem Balkon beobachtet haben. Für den Vergleich kannst Du hier nachsehen: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/voegel-bestimmen/13777.html.
AntwortenChristina Kutschke
04.04.2020, 10:32Hallo, liebe Vogelfreunde, wir beobachten seit Ende März 2020 ein Turteltaubenpärchen in unserem Grundstück in 01612 Glaubitz (liegt nahe der Elbe bzw. bei Riesa und ca. 45 km nördlich von Dresden - Zentrum entfernt). Es kommt ca. 2x am Tag an unseren Gartenteich zum Trinken und scheint in der Nähe zu wohnen in den dicht stehenden Sträuchern oder kleinen Bäumen. Wir hören es oft gurren - auch von den Dächern der umliegenden Einfamilienhäuser - und freuen uns darüber. Es sind sehr scheue Vögel, denn sie fliegen schon vom Teich weg, wenn noch eine Amsel dazu kommt. Wir werden sie weiter beobachten.
AntwortenEric Neuling
14.04.2020, 16:18Liebe Christina, Turteltauben kommen erst ab Ende April wieder in ihre Brutgebiete bei uns. Deshalb tippe ich auf Türkentauben bei Ihren regelmäßigen Besuchern. Anders als die seltenen Turteltauben leben ihre nahen Verwandten fast ausschließlich in Vororten und grünen Kleinstädten. Hier können Sie die Arten vergleichen: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/voegel-bestimmen/13777.html
AntwortenAndrea
18.07.2020, 19:50Ich denke ich hatte auch Türkentauben auf dem Balkon. Obwohl ich immer dachte es wären Turteltauben. Sie haben nicht so ein schönes Gefieder wie die auf Eurem Bild, sie waren grau und fett 😄.
Antworten