Marijas kurze Reise bis zum Abschuss

Die erste Turteltaube, ging den Beringern Nicholas Galea und Martin Austad auf Comino dann bereits am Morgen des ersten Mai ins Netz. Sie wurde mit einem individuellen Kennring versehen, vermessen und mit dem 5g leichten und solarbetriebenen Satellitensender ausgestattet. Nach Santa Marija, der Schutzheiligen von Comino, die auch der an die Beringungsstation angrenzenden Bucht ihren Namen gab, wurde die Taube auf den Namen Marija getauft und umgehend zurück in die Freiheit entlassen.

Comino, 1. Mai 2020

Turteltaube Marija, direkt nach ihrer Besenderung; Foto: Nicholas Galea, BirdLife Malta.

Bereits kurz nach ihrer Freilassung flog Marija weiter in nördlicher Richtung hinüber auf die Nachbarinsel Gozo, wo sie den Tag und dann auch die darauffolgende Nacht verbrachte. Das letzte Signal ihres Satellitensenders erhielten wir dann am nächsten Morgen gegen sieben Uhr aus dem nördlichen Teil Gozos. Da uns vom gleichen Tag auch Berichte zu illegaler Jagd auf der Insel erreichten, müssen wir leider davon ausgehen, dass sie schon einen Tag nach ihrer Besenderung ein Opfer der Jagdwilderei wurde. Somit endete Marijas Reise trotz der Vorsichtsmaßnahmen bereits nach sehr kurzer Zeit und der Vogel wurde zum traurigen Symbol der kontinuierlichen und in diesem Frühjahr wieder einmal besonders starken illegalen Verfolgung der Art auf Malta.

Anschauungsunterricht zur Zugvogelberingung; Foto: Kristina Govorukha.

Allerdings gibt es zumindest die Hoffnung, dass sich die Situation in Zukunft verbessern wird, denn BirdLife Malta erreicht mit einem umfassenden Umweltbildungsprogramm fast alle Schulen des Landes. Hier werden den Kindern und Jugendlichen wesentliche Zusammenhänge in der Natur und eine höhere Wertschätzung ihrer Umwelt nähergebracht. Dass die unglaublichen Zugstrecken der Turteltauben anhand der Reisen einzelner Individuen durch die Satellitensender nachvollzogen werden kann, wird dabei bestimmt helfen. Und so sind die meisten jungen Malteser schon heute ganz klar gegen die Zugvogeljagd, ganz besonders im Frühjahr, wenn die Vögel das Mittelmeer auf ihrem Weg in ihre Brutgebiete überqueren. Das wird sich hoffentlich auch bald in der lokalen Politik niederschlagen, mit einem echten Willen, die Frühjahrsjagd komplett zu unterbinden.

Umweltbildung aus erster Hand; Foto: BirdLife Malta.

Diesen Beitrag teilen:

Ben Metzger

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.