Immer wieder Malta

Alle drei Turteltauben befinden sich zur Zeit noch südlich des Mittelmeers, das vor allem Francesco schon in den nächsten Tagen von Nordafrika aus nach Italien überqueren dürfte. Daher richtet sich unser Augenmerk wieder einmal auf die Situation in Malta, dem Inselstaat im zentralen Mittelmeer, der für die Jagd und Wilderei auf ziehende Vögel berüchtigt ist und als einziges EU-Land jährlich Ausnahmeregelungen für eine Jagd auf Zugvögel im Frühjahr durchsetzt.

Turteltaube als Jagdopfer zwischen acht Pirolen. Foto: NABU/Waheed Salama

Die maltesische Regierung wird sich wohl durchaus bewusst gewesen sein, dass eine legale Jagd auf die gefährdeten Turteltauben in diesem Frühjahr kaum zu rechtfertigen sein dürfte. Um die über 6000 schießfreudigen Jäger dennoch zufriedenstellen zu können, genehmigte der für die „Wild Bird Regulation Unit“ (WBRU) zuständige Minister Clint Camilleri, der selbst ein Jäger ist, eine dreiwöchige Frühjahrs-Saison auf Wachteln. Diese „Wachtelsaison“ bis Ende April wurde allerdings zeitlich so ausgedehnt, dass sie mit der Hauptdurchzugszeit der Turteltauben zusammenfällt – Wachteln ziehen hauptsächlich von März bis Anfang April über die maltesischen Inseln.

Darüber hinaus führt auch in Malta die Situation bezüglich der Covid-19 Pandemie dazu, dass alle Aktivitäten draußen für die Bevölkerung auf das Notwendigste reduziert sind. Laut maltesischer Regierung, die sich auch in der Vergangenheit immer die allergrößte Mühe gab, die Jägerschaft gegen Wählerstimmen um jeden Preis zu hofieren, scheint die Jagd absurderweise zu den notwendigen Aktivitäten zu gehören. Dazu kommt, dass auch die für die Einhaltung der Jagdbeschränkungen zuständige Polizeieinheit ALE derzeit mit Aufgaben, die die Covid-19-Eindämmung betreffen, stark ausgelastet ist. Notwendige Kontrollen der Jäger im Gelände werden daher gar nicht oder völlig unzureichend durchführt.

Das traurige und zurecht wütend machende Ergebnis ist, dass in diesem Frühjahr auf Malta unter dem Deckmantel einer Wachteljagd tausende Turteltauben auf dem Zug in ihre Brutgebiete illegal geschossen werden. Und auch für viele anderen, stark geschützten Zugvögel, wie Schwarzstörche, Triele, Rohrweihen und andere Greifvögel, sowie Pirole, Bienenfresser und viele mehr, endet die Reise frühzeitig auf Malta, ein unsinniges Massaker, dass in diesem Frühjahr so schlimm ausfällt, wie schon lange nicht mehr.

All diese Informationen erreichen uns von den tapferen und unermüdlichen Kollegen unserer Partnerorganisation BirdLife Malta, die die Situation im Land soweit wie möglich überwachen, quantifizieren und im eigenen Land und international nun schon seit Jahrzehnten anprangern. Wieder einmal haben sie auch ein offizielles Schreiben an die EU-Kommission versendet mit der dringenden Aufforderung endlich einzugreifen.

Wer sich die neuesten Pressemitteilungen von BirdLife Malta im englischen Original durchlesen möchte, kann das hier tun (allerdings wird auf verstörende Bilder, die angeschossene Vögel zeigen, hingewiesen):

https://birdlifemalta.org/2020/04/turtle-doves-are-the-main-target-during-spring-hunting-season/

https://birdlifemalta.org/2020/04/unabated-hunting-on-turtle-doves-especially-in-mizieb/

Aufgrund der Situation in Malta hoffen wir sehr, dass die besenderten Turteltauben die Insel auf ihrem Weg übers Mittelmeer in diesem Frühjahr möglichst vermeiden.

Wir hoffen außerdem, dass die Petition des NABU gegen die Jagd auf Turteltauben in der EU endlich dazu beiträgt, den Abschüssen ein Ende zu machen.

Diesen Beitrag teilen:

Ben Metzger

2 Kommentare

Mario Cilia

08.05.2020, 23:21

Your statement with regards to Malta , the Maltese authorities and especially the Maltese hunters are unfounded, incorrect and insulting to say the least. Illegal hunting is strictly prohibited and highly punishable by law and the large majority of hunters are law abiding citizens. The directive to hunt quail is within European Law and the responsible minister has full authority to sanction this licence. This deceiving statement will not reflect well on your professional attire.

Antworten

Eric Neuling

03.06.2020, 14:20

If illegal hunting is strictly prohibited and highly punishable by law, than there should be action taken against it instead of shifting quail hunt season. Evidence for shot Turtel Doves has been collected enough unfortunately. https://www.youtube.com/watch?v=Jn0W7RVSuJE&feature=youtu.be

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.