Cyril kommt im südlichen Niger an

Von seinem ersten Rastort nach Überquerung der Sahara, der westlich der Oasenstadt Agadez lag, flog Cyril inzwischen weitere 270 km Richtung Süden. Er befindet sich zwar immer noch im Niger, nun allerdings in einem Flusstal bei Founkouey südöstlich der Stadt Tahoua. Wenngleich die Regenzeit in der Region normalerweise spätestens im September abklingt, dürften in dem Gebiet, in dem sich Cyril zur Zeit aufhält, momentan gute Bedingungen für Turteltauben vorherrschen. Klimatisch betrachtet und gemessen an der vorkommenden Vegetation liegt sein derzeitiger Aufenthaltsort in einem Bereich zwischen Sahel und Sudansavanne. Sein Rastgebiet hat Ackerflächen, Viehweiden, Baumbestand und erstreckt sich entlang eines zumindest temporär wasserführenden Flusses. Damit erscheint es zumindest vom Satellitenbild betrachtet als ein für Turteltauben geradezu ideales Rast- und Winterhabitat. Es könnte also gut sein, dass sich Cyril dazu entscheidet hier schon den ersten Teil des Winters zuzubringen und erst dann weiterzuziehen, wenn die Trockenzeit im Laufe des Winters fortschreitet.

Cyrils derzeitiger Aufenthaltsort im südlichen Niger. Quelle: Google Earth

Diesen Beitrag teilen:

Ben Metzger

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.