Der Donnerstag

Normal
0

21

false
false
false

DE
X-NONE
X-NONE

/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:“Normale Tabelle“;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-parent:““;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin-top:0cm;
mso-para-margin-right:0cm;
mso-para-margin-bottom:8.0pt;
mso-para-margin-left:0cm;
line-height:107%;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:“Calibri“,sans-serif;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-language:EN-US;}

Der Donnerstag fing damit an, dass wir einen Podcast über das Thema Glyphosat gehört haben und ob es in der EU verboten werden sollte. Bei der darauf folgenden Diskussion stellte sich heraus, dass die Mehrheit von uns die Meinung des Agrarministers Christian Schmidt nicht teilten, welcher für den Weitereinsatz des Unkrautvernichtungsmittels gestimmt hatte. Somit ist Glyphosat weitere 5 Jahre in der EU zur Unkrautbekämpfung erlaubt.

Nach dem Mittag ging es mit dem Bus in Richtung Archeregion im Naturpark Kellerwald. Diese ist ein Projekt zur Erhaltung der extensiv bewirtschafteten und daher artenreichen Kulturlandschaft.  Dort wählten wir zwischen zwei Führungen. Die eine beschäftigte sich mit alten Haustierrassen welche lange als ausgestorben galten. Wir besuchten den Archehof mit seinen Arnsbach-Triesdorfer Rindern und jeder Menge Kaltblut-Pferden.

Arche Hof

Kaltblut Pferd

In der zweiten Führung wurde uns erst die Anlage des Geflügelzuchtvereins gezeigt, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, seltene Geflügelarten weiter zu erhalten. Im Anschluss gab es noch eine Wanderung während der uns verschiedene Maßnahmen zur Landschaftspflege in der Arche-Region erläutert wurden.

 

Wandern

Zum Abendbrot gab es Schwarz- und Rotwildwürstchen, die Veganer bekamen vegane Wurst und später ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

BFD'ler

BFD'ler

Die Bundesfreiwilligen des NABU Hessen
BFD'ler

Letzte Artikel von BFD'ler (Alle anzeigen)

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.