Taubert zieht die Costa Brava entlang

Von Tauberts Reise nach Südfrankreich hatten wir bereits vor einigen Tagen berichtet. In der Nacht des 26. auf den 27. August zog er nun von der Region Nimes aus weiter Richtung Südwesten und war am Abend des 27. bei Perpignan, unweit der spanischen Grenze an den Nordostausläufern der Pyrenäen. In der Nacht auf den 28. flog er dann nach Spanien weiter entlang der Costa Brava und rastete danach bis zum 30. August am Mittelmeer südwestlich von Barcelona, zwischen Barcelona und Tarragona. Am 31. morgens erreichten uns dann die nächsten Peilungen seines Satellitensenders aus der Nähe des Ebrodeltas, das Naturfreunden aufgrund der großen Vielfalt an dort rastenden und brütenden Wasservogelarten ein Begriff ist. Taubert hält sich seither in der Region auf und rastet küstennah ca. 30 Kilometer südlich der Flussmündung in Kulturland. Gespannt warten wir, wie es mit seiner Reise weitergeht und fragen uns wann er wohl das Mittelmeer überquert.

Rastende Turteltauben bei der Nahrungssuche; Foto: Ben Metzger

Ben Metzger

Ben Metzger

Dr. Ben Metzger ist freischaffender Biologe mit dem Schwerpunkt Ornithologie. Er verfügt über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Naturschutz, Vogelzugforschung, Bestandsmonitoring und Vogelzoonosen. Die letzten fünf Jahre war er bei BirdLife Malta als wissenschaftlicher Leiter und Projektmanager angestellt. Seine Arbeitsschwerpunkte dort waren die Inventarisierung und Ausweisung von Meeresnaturschutzgebieten (mIBAs, MPAs), sowie der angewandte Artenschutz von See- und Zugvögeln im zentralen Mittelmeer.

Der legale und illegale Abschuss von Zugvögeln wie der Europäischen Turteltaube ist auf Malta ein andauerndes Problem.
Ben hat Erfahrung mit GPS- und GLS-Tracking, Radiotelemetrie und Satellitenbesenderung. Seine beruflichen Tätigkeiten der letzten Zeit beinhalten außerdem das Monitoring arktischer Seevogelkolonien in Spitzbergen sowie die Mitarbeit an einem Dokumentarfilmprojekt zum Thema Meeresnaturschutz und Habitatsvernetzung in Baha Kalifornien, Mexiko. Er hat ehrenamtlich für zahlreiche Naturschutzorganisationen und Beringungsprojekte im In- und Ausland gearbeitet. Ben lebt zur Zeit in Lissabon, Portugal.
Ben Metzger

Letzte Artikel von Ben Metzger (Alle anzeigen)

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.