Melanie zieht als Dritte los

Foto: Ben Metzger

Turteltaube im Rastgebiet auf Nahrungssuche; Foto: Ben Metzger

Nach Taubert und Frieda began Melanie am 31. August als Dritte der in Hessen besenderten Turteltauben mit ihrer Reise ins Winterquartier. Die Wissenschaftler*innen der Universität Gießen hatten sie bereits im Sommer 2019 bei Hungen mit einem Satellitensender ausgestattet. Dorthin war sie recht spät in diesem Frühjahr zur Brut zurückgekehrt, nachdem sie den Winter in Westafrika verbracht hatte.

In ihrer ersten Zugnacht in diesem Herbst legte Melanie 240 Kilometer in Richtung Südwesten zurück und hatte am frühen Morgen des ersten September ca. 30 Kilometer westlich von Straßburg die Vogesen erreicht. Ich vermute, dass sie wie im vorherigen Jahr die Südwestroute über die Iberische Halbinsel nach Nordafrika wählen wird. Vorerst hat sie sich wohl jedoch zu einer längeren Zwischenrast entschieden, denn am siebten September war sie immer noch in den Vogesen. Muss sie sich für den Zug etwa noch weitere Energiereserven anfressen?

Diesen Beitrag teilen:

Ben Metzger

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.