Luciano in der Wüste gestrandet

Der Herbstzug der mit einem Satellitensender ausgestatteten Turteltauben scheint sich in den letzten Tagen erst einmal etwas verlangsamt zu haben. Alle Tauben haben zumindest einen weiten Teil der größten Wüste der Erde hinter sich gelassen.

Ortungen von Lucianos Sender aus der Ténéré-Wüste im Niger

Luciano bereitet uns derzeit etwas Sorgen, vom 26. bis zum 30. September erhielten wir keine Ortungen seines Senders. Am 1. Oktober kamen dann einige Signale, allerdings immer noch aus einer Gegend in der Sahara im Niger, die für Turteltauben eher lebensfeindlich und zur Rast ungeeignet erscheint. Sieht man sich Satellitenbilder der Region an, scheint dort eine ausgedehnte, weitgehend vegetationsfreie und strukturarme Sandwüste vorzuherrschen. Natürlich hoffen wir im Augenblick, dass Luciano dort nur vorübergehend gestrandet ist und seinen Zug demnächst wohlbehalten fortsetzen wird.

Diesen Beitrag teilen:

Ben Metzger

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.