BFD-Kurs „Praktischer Natur- und Tierschutz“
Die Pflege von Biotopen und konkrete Hilfen zum Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten stehen im Mittelpunkt des BFD-Kurses „Im Einsatz für die Natur – Praktischer Natur- und Tierschutz“ vom 9.-13. November 2015 auf der Jugendburg Hessenstein. Wir bauen Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse und Insekten und erfahren, wie man blumenreiche Wiesen durch praktische Pflegearbeiten erhalten kann.
Bei einem Besuch im Wildtierpark Edersee lernen wir die Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit für den Schutz wilder Tiere kennen. Eine NABU-Wolfsbotschafterin erzählt uns von der Rückkehr der Beutegreifer nach Deutschland. Bei einer Exkursion in die Arche-Region Frankenau erhalten wir einen Einblick in die Planung der Landschaftspflege. Wir erfahren auch, was Naturschutz mit Regionalvermarktung zu tun hat und warum Gifteinsatz in der Landwirtschaft der biologischen Vielfalt schadet.
Wir berichten nächste Woche im Blog „live“ von der BFD-Fortbildung im waldreichen Nordhessen.
- Neue Wildnis – Warum wir das Wilde brauchen - 21. Juni 2023
- Faszination für Wölfe – Eine Begegnung mit dem Wilden - 9. November 2015
- BFD-Kurs „Praktischer Natur- und Tierschutz“ - 6. November 2015
2 Kommentare
Marlene Hepner aus Pretzsch in Sachsen Anhalt
02.11.2016, 17:51Ich finde euere Beiträge interessand und spannend. Ich lese sie immer ganz und mit grossem Interesse.
AntwortenChristopher Seidel
08.09.2020, 14:53Super geschriebener und informativer Artikel :-). Eine sehr gute Aufstellung. In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen
Antworten