Ecotracking und Nachhaltigkeitschecks
Nach einem leckeren Frühstück haben wir unseren Donnerstag gemütlich in der Wappenstube begonnen. Da wir gestern wegen zu wenig Zeit unsere Auswertung des Brunch-Einkaufes verschieben mussten, begannen wir damit. Jede Gruppe stellte ihr Vorgehen beim Einkauf des Brunches vor. Danach stimmten alle gemeinsam über den Nachhaltigkeitssieger ab.
Zur Auflockerung gab es auf der Sonnenterasse ein lustiges Spiel.
Später trafen wir uns in kleinen Gruppen und machten den Nachhaltigkeits-Check der Burg und fanden heraus, dass es noch ein wenig Verbesserung bedarf, um wirklich nachhaltig zu wirtschaften.
Da keiner von uns genau wusste, wo die Lebensmittel für unseren Brunch wirklich herkommen, führten wir noch ein Eco-Tracking durch. D.h. wir versuchten nachzuverfolgen, wo unser Essen wirklich angebaut wurde. Das Ergebnis war überraschend.
Zum Abschluss ermittelte jeder seinen Ökologischen Fußabdruck mit einem Test von Brot-für-die-Welt.
Am Abend aßen wir alle zusammen an der Feuerstelle. Es gab Würste, Stockbrot und Marshmallows.
Dazu gab es Gitarrenmusik und Gesang.
Alles in allem war der Tag gut gelungen.
- Doooonerstag - 14. Dezember 2022
- Ausflugstag - 1. November 2022
- Nachhaltige Lebensstile – der Dienstag - 28. Oktober 2022
1 Kommentar
Ida
03.07.2018, 11:02Ich dachte ja immer, so muss ich zugeben, dass ein Bundesfreiwilligendienst eine Aufschiebung seiner Pflichten wäre. Nun habe ich mich allerdings sehr viel erkundigt da mein Sohn unbedingt einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren möchte. Die Lerninhalte und Programme sind oftmals sehr interessant und die Jugendlichen scheinen wirklich etwas fürs Leben und für die eigene Persönlichkeitsentwicklung zu lernen.
Antworten