Francesco ist zurück und Dana ist auf dem Weg nach Norden

Die beiden Turteltauben haben den Winter gut überstanden und sind nun auf dem Rückweg.

Abbildung: Francescos Zugweg und sein Zwischenrastgebiet in Tunesien

Francesco

Francesco zog aus seinem Brutgebiet in Italien über Libyen, Niger und Mali nach Burkina Faso. Später, im Februar-März, erreichte er in Ghana bei 9°S seinen südlichsten Punkt. Zwischen dem 15. März und dem 9. April kehrte er nach Burkina Faso zurück, und begann am 10. April seinen Rückweg über Algerien (11.-13. April) und Tunesien (14.-29. April). In Tunesien hielt sich

Abbildung: Danas bisheriger Zugweg

Francesco zuerst in einem Plantagengebiet im Süden Tunesiens auf (14. -28. April), und zog dann rasch durch Tunesien und über Sizilien nach Süditalien. Er ist damit schon in seinem Brutgebiet östlich von Neapel eingetroffen.

Dana

Das Turteltaubenweibchen Dana zog aus ihrem Brutgebiet an der Grenze zwischen Rumänien und Bulgarien über Griechenland nach Libyen, und von dort weiter über den Tschad nach Kamerun. Nach langem Aufenthlat in ihrem Wintergebiet brach sie erst kürzlich, am 23. April, nach Norden auf und befindet sich derzeit im Niger auf der Durchreise. Wir wünschen ihr viel Glück bei der weiteren Reise!

Diesen Beitrag teilen:

Petra Quillfeldt

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.