Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 54.157.61.68.
Es könnte sein, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
Curvers Curvers aus Braslovce / Slowenien schrieb am 14. Mai 2019 um 17:50:
Wir hatten in unserem Dorf 10 Jahre ein Nest das bis 2017 ohne Unterbrechung hr belegt war, und mindestens zwei Jungstörche auf die Reise schickte .Im April 2018 hat das Paar den Horst verweigert da er ziemlich ramponiert war. Haben mit etlichen Nachbarn nach NABU Vorlagen ein neues Nest aufgebaut. Ein Paar hat es in Augenschein genommen ist aber wieder abgezogen. Werde die Fotos vom Nest an K.M. Thomsen schicken.
Martina Borgwardt Martina Borgwardt aus Ludwigsfelde schrieb am 9. Mai 2019 um 14:01:
Seit einigen Jahren ist das Storchenpaar jetzt bei uns. Letztes Jahr waren es drei Junge und in diesem Jahr sind die beiden Alten wieder am 28.3.19 gekommen und brühten schon fleißig. Ich weiß gar nicht ob das Nest beim NABU registriert ist.
Astrid Astrid schrieb am 4. Mai 2019 um 15:47:
Wir haben seit über einer Woche eine besenderte Störchin auf unserem Horst. Wie kann ich mehr über sie erfahren? Den Ring kann ich leider nicht entziffern. Sie ist mit Partner (nicht beringt) kräftig am bauen. Daher hoffen wir sehr, in diesem Jahr mal wieder ein paar Junge erleben zu können. Vielen Dank für ein paar Infos Astrid
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo, das einfachste wäre tatsächlich den Ring zu entziffern und die Kombination an die Vogelwarte zu melden. In welchem Ort ist denn der Nast mit dem Paar? Gruß Kai
M.Thieme M.Thieme aus Velten schrieb am 17. April 2019 um 20:54:
Gerne lese ich hier die Berichte und freue mich auch, dass trotz Bauarbeiten und Nestumbau (von einem alten Schornstein auf einen neuen Mast) Störche bei uns in Velten gelandet sind. Meine Enkelin Adele möchte immer alles über die Störchin Adele wissen. Ich hoffe es klappt mal mit einem neuen Sender. Grüße und Danke!
Petra Petra schrieb am 16. April 2019 um 12:55:
HANS ALBERT Hallo Kai-Michael, was ist aus ihm geworden ? Er überwinterte in Spanien. Liebe Grüsse Petra
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo Petra, Hans Albert ist gut zurückgekommen (sh. Blog) und brütet schon sein einiger Zeit. Viele Grüße Kai
Elke de Boer Elke de Boer aus Jever schrieb am 12. April 2019 um 14:58:
Hallo Kai-Michael , Wir haben seid zwei tagen einen Storch und baut langsam ( alleine ) ein Nest dass noch nie belegt war. Wir haben nur eine Nesthilfe gebaut. Meine frage wie und wann kommt das Weibchen? Liebe Grüße Elke
Blum Ulrike Blum Ulrike aus 27711 Osterholz-Scharmbeck schrieb am 10. April 2019 um 18:16:
Hallo, gibt es etwas über Lilly? Ich mache mir schon Sorgen!
Nicola Feige Nicola Feige aus Ankum schrieb am 10. April 2019 um 14:34:
Lieber Kai-Michael, wir haben im Landkreis Osnabrück, Nähe Ankum, ein Storchennest auf der Pferdeweide aufgebaut. Gibt es in diesem Jahr noch Chancen auf ein Storchenpaar oder ist die Rückkehr der Störche schon abgeschlossen? Vor 3 Tagen waren 2 Störche auf dem Acker in der Nähe, aber keiner hat das Nest begutachtet. Liebe Grüße , Nicola
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo Nicola, der Zug der Störche auf der Ostroute ist noch voll im Gange. Trotzdem kann es sein dass Ihr Nest in diesem Jahr nicht angenommen wird. Störche haben da ihre eigenen "Vorstellungen" wo ihr Nest stehen soll. Viele Grüße Kai
Anka Anka aus Barsbüttel schrieb am 10. April 2019 um 0:01:
Hallo Kai, vielen Dank für die schnelle Antwort und den tollen Tipp. Ich werde bestimmt ins Institut kommen. Schöne Grüße Anka
Anka Anka aus Barsbüttel schrieb am 9. April 2019 um 15:32:
Lieber Kay Michael, vielen herzlichen Dank für die regelmäßige Berichterstattung. Ich habe sehr große Freude daran. Da ich aber auch noch immer an Adele denke und im Spätsommer wieder in Bergenhusen sein werde, meine Frage: Ist Adele wohlbehalten zurückgekommen und wo hat sie ihr neues Nest gefunden? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Mit einem herzlichen Gruß aus Barsbüttel, wo in den letzten Tagen die Störche eingeflogen sind Anka🙋
Administrator-Antwort von: Kai-Michael Thomsen
Hallo Anka, Adele ist auch in diesem Frühjahr gut in Bergenhusen angekommen. Sie hat ein Nest auf einer Reetdachscheune gegenüber von unserem Institut besetzt. Wenn Sie nach Bergenhusen kommen, sollten Sie auch unsere Ausstellung besuchen. Auf dem Dach unseres Institutes brütet ebenfalls ein Storchenpaar, das wir über eine Kamera beobachten. Das wird in unsere Ausstellung übertragen. Viele Grüße Kai
Monika Juhr Monika Juhr aus 12159 Berlin schrieb am 7. April 2019 um 13:34:
Lieber Kai-Michael Thomson! Schon seit 2009 begleite ich Dank Ihrer Berichterstattung "unsere" Störche. Ich hatte damals miterlebt, wie Gertrud in Afrika zu Tode kam, während Helmut auf dem gemeinsamen Nest hartnäckig alle Störchinnen verjagte in der Erwartung, dass Gertrud bald eintreffen werde. Ich möchte Ihnen mit dieser Mail einfach nur danken für Ihre Arbeit und dafür, dass Sie so viele Menschen an dem Leben der Störche teilnehmen lassen. Mit sehr herzlichen Grüßen und allen guten Wünschen für Sie und Ihre Arbeit! Monika Juhr
Horst Adami Horst Adami aus Riegel schrieb am 5. April 2019 um 16:20:
Schön für einige Störche, jedoch der Vorsitzende der Weissstorch Breisgau e.V. Gustav Bickel ist der Meinung "wir sind nicht mehr auf jedes Nest angewiesen, es kommen so viele Störche, da brauchen wir keine Rücksicht mehr nehmen" Zitat aus dem Bericht des SWR Aktuel vom 4. 4. 2019. In Riegel hat die Kirche bis zum 23.3. alle Versuche Nester zu bauen unterbunden und hat die angefangen Nester alle 2-3 Tage enfernen lassen auf Anraten des Herrn Bickel Vorsitzender der Weissstorch Breisgau e.V. Traurig aber war vor 10 Jahren hatten alle gehofft es kommen Störche, und jetzt sind es zu viel. Traurig Traurig Horst Adami
Uta Heymann Uta Heymann aus Bad Harzburg schrieb am 5. April 2019 um 14:41:
Ist etwas über Arthurs Braut bekannt? Ist sie besendert?
Jörg Jörg aus Lohe-Rickelshof schrieb am 4. April 2019 um 12:22:
Liebe Storchenfreunde, bitte achtet auf beringte Störche, lest die Ringnummer ab und meldet sie an die Beringungszentrale/Vogelwarte. Ihr erhaltet als Dankeschön die Beringungsdaten dieses Vogel`s. Jörg
Koy Klose Koy Klose aus Schenefeld schrieb am 1. April 2019 um 11:10:
Ich war gestern in Bargen und durfte Michaels Ankunft miterleben. Anhand seiner Ringnummer konnte er einwandfrei identifiziert werden (ein NABU-Betreuer ließ mich durch sein Fernglas schauen). Dabei konnte ich super schöne Fotos machen. Michael begann sofort, sein Nest auszubessern. Vielen Dank an Stephan vom NABU für die tollen Informationen und ein großes Dankeschön an die Macher dieser Seite.
Uwe Richter Uwe Richter aus Esslingen schrieb am 28. März 2019 um 17:40:
Bin heute morgen durch Siestedt in Sachsen Anhalt gefahren da bereitete ein Storchenpaar ihr Nest vor ,sie stand auf dem hohen Schornstein und wartete das er nun endlich landete,habe mir das Schauspiel eine Weile betrachtet aber er ließ sich nicht von ihr anlocken.
Cornelia Merkel Cornelia Merkel aus Bühl schrieb am 23. März 2019 um 19:19:
Ich habe Storchen-Post bekommen. Ich habe 2018 liebend gerne Störche in Wörth am Rhein beobachtet... Hier habe ich noch keinen gesehen. Aber Sebastian H. aus Nassenfels hat im Nabu-Gästebuch gelesen, dass ich großer Storch-Fan bin. Er schreibt: " Bei uns in Nassenfels/Landkreis Eichstätt brütet seit 2016 ein Storchenpaar. Eine Nachforschung über die Ringnummer hat ergeben, dass einer der Störche aus Wörth, Mayrhof stammt und 2014 beringt wurde. Er war bereits 2015 zeitweise bei uns in der Gegend. Die beiden Störche haben im Jahr 2016 zwei, im Jahr 2017 drei und in Jahr 2018 vier Jungstörche groß gezogen. Der beringte Storch aus Wörth verbringt den Winter bei uns und fliegt nicht ins Winterquartier. Viele Grüße aus Nassenfels Sebastian H." Danke für diese schöne Info!
Uta Heymann Uta Heymann aus Bad Harzburg schrieb am 23. März 2019 um 15:06:
Leider bin ich heute auf diesen Artikel gestoßen. Das macht mich traurig und wütend zugleich. https://www.wochenblick.at/unsere-kinderbringer-werden-im-orient-getoetet/?fbclid=IwAR3uN0cCvfUiNTu8jovYG2TycxwNN4FEIojLSw_f0MwkIREr4U795iHWGr4
H.Kutscher H.Kutscher aus Köln-Mühlheim schrieb am 23. März 2019 um 13:39:
Hallo.................., habe soeben 23.03 2019 13.oo Uhr einen Storch über Köln Mühlheim gesehen erst kreisend flog dann Richtung Rhein davon.
Anika Anika aus Hänigsen schrieb am 21. März 2019 um 21:09:
Ich möchte mich auf diesem Wege auch noch einmal den Worten von Gerd aus Berlin anschließen - mehr auf den Punkt bringen kann man es nicht! Ich bin immer wieder dankbar, dass es auch noch Menschen gibt, die nicht so ignorant durch die Welt marschieren, sondern auch noch Empathie anderen Lebewesen und der Natur allgemein aufbringen. Die Störche sind faszinierende Tiere und ich finde es wunderschön, anhand dieser Website ihre Reise so verfolgen zu können!