Gibt es erstmals Luchsnachwuchs in Südthüringen?

Silvester Tamás am 09.09.2020 vor Ort im schönen Wisentatal im Schiefergebirge (Thüringen). Video: Silvester Tamás.

Streift hier ein Luchsweibchen mit ihrem Nachwuchs durchs Revier? Silvester Tamás war vor Ort und ging der Sache auf den Grund.

Am 08. September 2020 erreichte den NABU Thüringen die Nachricht, dass zwei Wanderfreunde Anfang September auf ihrer Tour durch die schöne Region des Wisentatals bei Walsburg im Schiefergebirge einen Luchs gesehenen haben, dem sogar noch ein weiterer kleinerer Luchs gefolgt sein soll. Natürlich sind für uns derartige Meldungen immer eine kleine Sensation, denn bei der Beobachtung könnte es sich um den ersten Hinweis auf eine sogenannte führende Luchsin in Südthüringen ergeben, die ihr Luchsjunges erstmals auch auf Streiftouren durch ihr Revier führt. Gerade jetzt im Spätsommer nehmen sowohl Luchse als auch Wölfe ihren Nachwuchs mit auf ausgedehnte Streifzüge durch ihr Revier. Diese Streifzüge sind deshalb so besonders wichtig, weil die Jungen sozusagen erstmals die große weite Welt entdecken. Sie lernen dabei, wo es Verstecke und Wasser gibt, wo und wie man gefahrlos und möglichst unentdeckt auf Beutejagd geht. Nicht immer bleiben sie dabei unentdeckt. Gut für uns !  Denn im Rahmen unseres Luchsprojektes PLAN P wie Pinselohr nehmen wir alle Meldungen zum Luchs dankbar entgegen und versuchen möglichst rasch zu handeln und gegebenenfalls Spuren vor Ort zu sichern. Diesbezüglich war ich gleich vor Ort, um zu schauen, ob sich die Hinweise auf eine Luchsin mit ihrem Nachwuchs verdichten lassen. Im Video erfahrt dazu ihr mehr!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.