„PLAN P wie Pinselohr“ geht auf Sendung !

Silvester Tamás zu Gast bei Radio LOTTE Weimar. – Foto: NABU Thüringen.

„PLAN P wie Pinselohr“ zu Gast bei Radio LOTTE Weimar und im Naturpark Thüringer Wald 

Wir sind ständig für Pinselohr auf Achse, um unseren Luchsen in Thüringen noch mehr auf die Sprünge zu helfen. Am 23.10. waren wir zu Gast bei Radio LOTTE Weimar. Im Interview mit Svea Geske konnten wir – kurz vor den Thüringer Landtagswahlen – ausführlich über unser Projekt PLAN P und unser Engagement für die Luchse in Thüringen und Deutschland berichten. Insbesondere so kurz vor den Wahlen haben wir im Gespräch mit Radio LOTTE darlegen können, wie wichtig es ist, sich besonders auf der politischen Bühne, für mehr Waldnaturschutz und Lebensraumvernetzung in unserem GRÜNEN HERZEN einzusetzen. Denn Luchse brauchen die Wälder in Thüringen! Thüringen liegt mitten in Deutschland aber auch zentral in Europa. Damit sich Luchse erfolgreich ausbreiten können, muss Thüringen mehr für den Schutz der Pinselohren und seiner Waldlebensräume tun. Luchse gehören auch nicht mehr ins Jagdrecht, auch nicht die Wildkatze. Trotzdem sind beide streng geschützten Tierarten – wie viele andere auch – noch im Katalog der jagdbaren Arten enthalten. Wir setzen uns dafür ein, dass Luchs, Wildkatze & Co. zukünftig aus dem Jagdrecht herausgenommen werden und nur noch dem Naturschutzrecht unterliegen.

Der Interview-Beitrag mit uns wird bei Radio LOTTE Weimar in den nächsten Tagen zum „Sonntags-Sektfrühstück“ zu hören sein. Haltet die Augen und Ohren offen 😉

Silvester Tamás vor Ort im Thüringer Wald. – Foto: NABU Thüringen.

Am 24.10. waren wir dann zu Gast im Naturpark Thüringer Wald, auf der idyllischen Friedrichshöhe bei Siegmundsburg. Wir trafen uns dort mit engagierten Kollegen, die sich aktiv in der – durch das GRÜNE Umweltministerium eingerichteten – Natura 2000-Station für Natur- und Artenschutz einsetzen. Im fachlichen Austausch über Luchs und Wolf haben wir uns über eine zukünftige Zusammenarbeit zu den „Heimkehrern“ beraten. Wir werden schon bald die ersten Informationsveranstaltungen und Exkursionen zu Luchs, Wolf und Wildkatze in der Region anbieten. Unser Ziel ist es, die Akzeptanz insbesondere unter den Jägern und Landnutzern zu erhöhen. Gleichzeitig wollen wir aber auch die interessierten Menschen vor Ort für die Bereicherung unserer Natur durch die Rückkehr von Wolf und Luchs begeistern. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns ein gemeinsames Zusammenleben mit der Natur zukünftig noch besser gelingt, wenn die Menschen wissen, welche Bedürfnisse unsere Heimkehrer haben.

PLAN P vor Ort im Thüringer Wald. Hier oben in den Wäldern auf der Friedrichshöhe schaut auch der Luchs immer öfter vorbei. – Foto: Silvester Tamás.

 

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.