Neues von den Senderstörchen

Seit dem Frühjahr habe ich nichts von den Senderstörchen berichtet. Das möchte ich jetzt nachholen. Wir hatten im vergangenen Winter und Frühjahr aus verschiedenen Gründen fünf Störche mit Sender verloren. So viele Verluste in einer Saison hatten wir während der mehr als 10 Jahre langen Projektdauer noch nicht zu beklagen. Im Frühjahr starteten nur noch Gustav und Hans Albert mit einer Brut. Während Hans Albert mit seiner Partnerin nur ein Junges aufziehen konnte, waren es bei Gustav zwei flügge Junge.

In diesem Sommer ging es vor allem wieder darum neue Störche zu finden, die für einen Sender geeignet sind. Einerseits haben wir das Ziel möglichst nach Südosten ziehende Individuen zu finden, denn wir wollen vor allem ihr Verhalten in Ost- und Südafrika studieren. Zum anderen müssen wir die Chance haben, dass sich die Vögel überhaupt einfangen lassen, um ihnen einen Sender mitzugeben. Dass dieses auch nicht so einfach ist, mussten wir in diesem Sommer gleich mehrfach erfahren. Und ist erstmal ein Fang gescheitert, sind die Vögel so misstrauisch, dass sie sich nicht gleich wieder fangen lassen.

Der Sender von Gustav meldet sich nach mehr als 10 Jahren nur noch sporadisch. Deshalb hatten wir geplant Gustav mit einem neuen Sender auszurüsten und gleich seine Partnerin dazu. Sie konnten wir fangen, Gustav allerdings nicht. Sie hat von uns den Namen Eva erhalten. Vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr mit Gustav. Mit Hilfe von mecklenburgischen Ornithologen konnten wir ein Storchenpaar aus dem kleinen Dorf Hoort bei Hagenow besendern. Die beiden haben in diesem Jahr sogar vier Junge erfolgreich aufgezogen. Sie erhielten die Namen Tini und Joe . Joe ist schon ungewöhnlich früh mit dem Herbstzug gestartet und befindet sich derzeit bereits in Anatolien, während Tini noch immer am Nest in Mecklenburg verharrt. Wir hoffen aber noch, dass ein weiterer Storch besendert werden kann. Ende August, bei einer sonnig stabilen Wetterlage, werden unsere Störche ihre Brutgebiete Richtung Süden verlassen.

Unsere Storchenzugkarte wird derzeit überarbeitet und aktualisiert, was noch ein paar Tage in Anspruch nimmt. Wir denken, dass sie Ende nächster Woche wieder an den Start geht. Dann werde ich auch wieder regelmäßig aus dem Leben der Störche auf dem Zug und im Winterquartier berichten.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

39 Kommentare

Rose-Marie Raymond

03.09.2021, 12:22

M. Thomsen., Je viens de découvrir votre blog et le sérieux convivial me plaît beaucoup

Antworten

Barbara Henkel

31.08.2021, 22:10

Vielen lieben Dank für alles,,, So traurig so viele verloren zu haben… Aber immer dankbar wenn es möglich ist neue Freunde zu gewinnen! Ich danke für jede Nachricht!!!! LG

Antworten

Josefine Mühlbacher

31.08.2021, 13:36

Hi, Kai! Du bist sehr fleißig! Vielen Dank für deine großartige Arbeit mit unseren Störchen. Ich freue mich über jeden Bericht. Schöne Grüße aus der Steiermark! Alles Gute! Josefine Mühlbacher ksmuehlbacher@drei.at

Antworten

sandra

21.08.2021, 13:50

We hope for a lucky journey and a more fortunate return .... all of us who love them, are with them in thought ....

Antworten

Jürgen Marx

20.08.2021, 13:59

Hallo Herr Thomsen, herzlichen Dank für Ihre Meldung. Dann freuen wir uns mit Ihnen auf die kommende Saison mit den neuen Protagonisten :-) VG J.Marx

Antworten

Angelika Hermsen

20.08.2021, 07:47

Ich habe eine neue Mailadresser: angelika hermsen@posteo.de

Antworten

uli

18.08.2021, 09:40

hi bei der Recherche zur Frage "wann Störche wieder nach Süden fliegen" bin ich auf diese Seite gestoßen. wollte nur melden, das ich gestern, gegen 10 Uhr, in, bzw. über der Innenstadt von Regensburg eine Gruppe von Störchen ( 11-12 ) gesehen habe. Lustigerweise über unserem testzentrum. ob die für ihre Reise gen Süden auch noch nen Schnelltest machen wollten, konnte ich nicht eruieren, aber fand es alles in allem ein merkwürdiges Ereignis, das ich als langjähriger Regensburger bisher hier so noch nie wahrgenommen hatte.

Antworten

Barbara Henkel

17.08.2021, 22:06

Ich war schon so traurig nichts mehr von Ihnen/den Störchen zu hören!!! Umso erfreulicher wenn ich jetzt doch wieder teilnehmen kann an den so liebgewonnen Störchen…. Danke für jede Nachricht,,, Barbara Henkel

Antworten

Jeannette Börner

17.08.2021, 21:11

Lieber Herr Thomsen, ich folge ihrer Seite schon seit einigen Jahren. Der Tod der 5 Störche hat mich auch sehr traurig gemacht. Ich bewundere ihre Arbeit und freue mich auf neue Berichte. Ich arbeite in einer Kita und habe vor einigen Jahren das Buch " Bis nächstes Jahr, Karl Ardebar" gekauft. Die Kinder lieben diese Geschichte und wir haben ihre Eintragungen mit den Kindern verfolgt. Bitte machen sie weiter. Vielen Dank.

Antworten

Petra Spaarschuh, Gästehaus Village

17.08.2021, 15:54

Schön, dass es wieder losgeht mit den Berichten, danke schonmal im Voraus! "Unser" Storch in 25879 Stapel (Ortsteil Süderstapel) scheint auch schon einige Tage lang weg zu sein. Leider hatten wir erstmals seit Jahren kein Paar auf dem Nest, nachdem im Sommer 2020 das Männchen kurz nach dem Schlupf der Jungen verunglückt ist. Die Jungen wurden damals in der Aufzuchtstation Erfde versorgt, das Weibchen machte sich auf verschiedenen Nestern einen schönen Sommer ohne Verpflichtungen.

Antworten

Gudrun Schaa

17.08.2021, 13:57

Vielen Dank für eure Mühe. Schön, dass es weitergeht. Ich freue mich schon auf die neuen Abenteuer mit den Störchen.

Antworten

Jens Brøgger

17.08.2021, 13:47

Hey Kai-Michael. Vielen Dank für die Neuheiten….. wir freuen uns um wieder Mal die Storche zu folgen. Grüß aus Dänemark Jens Brøgger

Antworten

Ines

17.08.2021, 10:25

Hallo, lieber Kai-Michael, super toll daß es wieder los geht. Ich folge eurem Projekt/ den Störchen mit Begeisterung seit Jahren. Schade, daß es so viele Verluste letztes Jahr gab. Hoffentlich wird es bei den turblenten Verhälnissen im Augenblick nicht wieder so ein Horror. Läßt sich eigentlich schon sowas wie eine Veränderung bzgl. des Klimawandels beobachten, oder "stecken" die Tiere das bisher alles so weg. Ich freue mich schon auf die Neuigkeiten beim Zug. Danke für deinen/euren Job. Ines aus Hamwarde

Antworten

Alide

17.08.2021, 10:14

Moin, gestern habe ich bei uns in der Marsch ALLE unsere Inselstörche gesehen. Leider keine Camera mit.Schade. LG Alide von der Insel Föhr

Antworten

Ralf Albrecht

17.08.2021, 07:39

Guten Morgen bei uns in Nossen sind am 7.8. 3 Jungstörche ausgeflogen

Antworten

Martha Bürgler

17.08.2021, 05:28

Vielen Dank für diesen Bericht! Danke für Eure Arbeit mit dem Versuch möglichst dranzubleiben an dieser Art der Beobachtung!

Antworten

Holger Ehlers

17.08.2021, 00:28

Danke, lieber Herr Thomsen, Seit Jahren verfolge ich die Seite und freue mich. Herzliche Grüße aus Lübeck Holger Ehlers

Antworten

Hans-PeterHierling

17.08.2021, 00:06

Vielen Dank für die Info, freue mich schon auf weitere Infos. Schöne Grüße, H PH

Antworten

Birgit M.

16.08.2021, 21:49

Oh wie schön, Herr Thomsen wieder Neuigkeiten von Ihnen zu lesen. Dann sind wir mal gespannt, was es über die neuen Senderstörche demnächst zu berichten gibt. Ich bin gespannt und erfreut.

Antworten
Ältere Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.