Neues von den Senderstörchen

Seit dem Frühjahr habe ich nichts von den Senderstörchen berichtet. Das möchte ich jetzt nachholen. Wir hatten im vergangenen Winter und Frühjahr aus verschiedenen Gründen fünf Störche mit Sender verloren. So viele Verluste in einer Saison hatten wir während der mehr als 10 Jahre langen Projektdauer noch nicht zu beklagen. Im Frühjahr starteten nur noch Gustav und Hans Albert mit einer Brut. Während Hans Albert mit seiner Partnerin nur ein Junges aufziehen konnte, waren es bei Gustav zwei flügge Junge.

In diesem Sommer ging es vor allem wieder darum neue Störche zu finden, die für einen Sender geeignet sind. Einerseits haben wir das Ziel möglichst nach Südosten ziehende Individuen zu finden, denn wir wollen vor allem ihr Verhalten in Ost- und Südafrika studieren. Zum anderen müssen wir die Chance haben, dass sich die Vögel überhaupt einfangen lassen, um ihnen einen Sender mitzugeben. Dass dieses auch nicht so einfach ist, mussten wir in diesem Sommer gleich mehrfach erfahren. Und ist erstmal ein Fang gescheitert, sind die Vögel so misstrauisch, dass sie sich nicht gleich wieder fangen lassen.

Der Sender von Gustav meldet sich nach mehr als 10 Jahren nur noch sporadisch. Deshalb hatten wir geplant Gustav mit einem neuen Sender auszurüsten und gleich seine Partnerin dazu. Sie konnten wir fangen, Gustav allerdings nicht. Sie hat von uns den Namen Eva erhalten. Vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr mit Gustav. Mit Hilfe von mecklenburgischen Ornithologen konnten wir ein Storchenpaar aus dem kleinen Dorf Hoort bei Hagenow besendern. Die beiden haben in diesem Jahr sogar vier Junge erfolgreich aufgezogen. Sie erhielten die Namen Tini und Joe . Joe ist schon ungewöhnlich früh mit dem Herbstzug gestartet und befindet sich derzeit bereits in Anatolien, während Tini noch immer am Nest in Mecklenburg verharrt. Wir hoffen aber noch, dass ein weiterer Storch besendert werden kann. Ende August, bei einer sonnig stabilen Wetterlage, werden unsere Störche ihre Brutgebiete Richtung Süden verlassen.

Unsere Storchenzugkarte wird derzeit überarbeitet und aktualisiert, was noch ein paar Tage in Anspruch nimmt. Wir denken, dass sie Ende nächster Woche wieder an den Start geht. Dann werde ich auch wieder regelmäßig aus dem Leben der Störche auf dem Zug und im Winterquartier berichten.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

39 Kommentare

Thomas Bothmann

16.08.2021, 20:29

Ich mag die Berichterstattung. Jedes Jahr fiebert man mit. Vielen Dank dafür.

Antworten

Jutta Barth

16.08.2021, 20:22

Vielen Dank für diese Nachricht. Schade um die 5 Störche. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Besendern der Störche äußerst schwierig ist. Ich freue mich wieder auf Ihre Berichte. Danke und selbst viel Erfolg Jutta Barth.

Antworten

Andrea van Dillen

16.08.2021, 20:21

Danke für deine Arbeit. Es ist immer schön von den Störchen zu hören. LG Andrea

Antworten

Sabine Buckland

16.08.2021, 19:55

Vielen lieben Dank für das Update der Sendestörche.Die Verluste machen einen immer sehr traurig und im Winter/Frühjahr der letzten Saison war es echt schlimm.Schade das der Sender von Gustav nicht ausgetauscht werden,der alte Schlawiener hat wohl seinen eigenen Kopf,lach.Hoffen wir das der alte Sender noch hält.Schön das es bei Eva,Tini und Joe geklappt hat und willkommen im Senderteam.Einen Guten und sicheren Flug all unseren Störchen.

Antworten

Susanne

16.08.2021, 18:48

Oh vielen Dank! Ich freue mich schon wieder auf das „Mitfliegen“ - war ich doch so traurig, dass unsere Lieben so starke Verluste zeigten😢😢 Ich freue mich immer wieder auf die schönen Berichte. Allen einen guten Start❤️❤️

Antworten

Frank Seedorf

16.08.2021, 18:42

Ich freue mich endlich wieder etwas zu hören. Unser Storchenjahr hier in der Prignitz (Altkreis Pritzwalk) ist gegenüber dem Vorjahr mit 20 weniger Jungvögel geendet. Späte Bruten hat der Starkregen zugesetzt und fast zu 100% das Leben der Jungtiere genommen. Frühe Bruten haben verhältnismäßig (3-4 Jungtiere) gut ihre Jungen satt bekommen. Sonst viele Horste mit nur einem Jungtier. In der Westprignitz Richtung Elbe sah es ein wenig besser aus. Leider haben wir beim Beringen festgestellt , dass viele Horste von einem Parasiten befallen waren, welche sich an den Ständern der Jungtiere ihre Nahrung holten. 2-3 mm große Fraßlöcher blutend und auch zum Teil verschorft fanden wir vor. Ich spekulierte auf die Lederzecke, die allerdings in den Tropen-Subtropen heimisch ist. Meine Mitstreiter haben den Speckkäfer in Verdacht. Ob jetzt auch das eine oder andere Jungtier daran verendete bleibt noch offen. Wir bleiben dran.

Antworten

Uly

16.08.2021, 18:35

Wow, danke für die tolle Nachricht vom aktuellen Stand und vielen Dank für die vielen Infos. Für Storchenfans ist dieses Projekt wirklich genial (die Tiere liegen einem am Herzen) und für wissenschaftliche Daten ja auch sehr gut. Ich hoffe, dass mit den neuen Sender(störche)n alles funktioniert und die Tiere eine gute und sichere Reise haben... Danke für die Infos!

Antworten

Ingrid Bergmann

16.08.2021, 18:29

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Mecklenburg!

Antworten

Josefine Mühlbacher

16.08.2021, 18:16

Oh vielen Dank, Herr Thomsen. Ich warte wieder gespannt auf Ihre Nachrichten, weil auch alle meine Störche Ostzieher sind. Ich bin ehrenamtliche Mitarbeiterin im steirischen "Artenschutzprojekt Weißstorch" von BirdLife und Landesregierung.

Antworten

KrisTina

16.08.2021, 18:13

Wunderbar wieder etwas zu hören. Wir sind gerade in Lettland und Litauen unterwegs. Störche über Störche. Viele haben 3 Kinder groß ziehen können. Zur Zeit sammeln sie sich und machen Flugübungen. 23.August, zum Bartholomäus, werden, nach alter Bauernregel, dort alle weg sein. Danke für die Infos, viel Erfolg Liebe Grüße KrisTINA

Antworten

Doris Schmid

16.08.2021, 17:06

Lieber Herr Thomsen, liebes Team! Schön, dass Sie die Berichte wieder senden, sich die Mühe machen und uns "Laien" in verständlichen Emails informieren und mitfiebern lassen, wie jeder Storch seinen Weg findet. Danke auch für die wissenschaftlichen Bemühungen, entsprechende Senderstörche zu finden und die Ergebnisse zu kartieren. Ich freue mich über jeden Bericht! Danke

Antworten

Weishaupt, Renate

16.08.2021, 16:57

Ganz toll geschrieben. Den Störchen einen guten Flug und eine gesunde Rückkehr. Ihr macht das ganz toll, danke. Renate Weishaupt

Antworten

Kirsten Schoppmann

16.08.2021, 16:49

Wie schön, wieder von Ihnen und unseren Störchen zu hören! Ich freue mich schon auf neue Nachrichten und hoffe das beste für Sie und Ihre weiß-schwarzen Stars. Mit herzlichen Grüßen, K. Schoppmann

Antworten

Sylvia

16.08.2021, 16:47

Lieber Herr Thomsen, vielen Dank für Ihre unermüdliche Berichterstattung. Ich verfolge sie nun schon seit mehreren Jahren. Auch in meiner engeren Umgebung im Landkreis-Teltow/ Fläming haben wir viele Storchenpaare, die uns jedes Jahr viel Freude ( und schönes Geklapper) bereiten. Viele Grüße Sylvia R.

Antworten

Ingrid

16.08.2021, 16:44

Hallo Herr Thomsen, ich habe sehr traurig verfolgt, wie viele Störche dieses Jahr umgekomme sind. Um so mehr freue ich mich, dass Sie wieder Senderstörche auf den Weg bringen. Vielen Dank für die Arbeit, und das man ein Stück weit daran teilhaben kann. Viele Grüße aus der Nähe von Köln Ingrid

Antworten

Gudrun Lorenz

16.08.2021, 16:43

Hallo Kai-Michael, wie schön, wieder von Dir zu hören, freue mich darüber. :-)) Und bin auch gespannt darauf, wieder Information von Dir über "unsere" Senderstörche zu erhalten. Hier gleich mal vorab herzlichen Dank für Dein stetiges Bemühen, uns zu informieren. Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr noch einen weiteren Storch besendern könnt und hoffe, daß in Zukunft keine Ausfälle mehr beklagen sein werden! Freue mich auf ein neues Storchenjahr und hoffe auf glückliche und unfallfreie Herbstzüge der Störche. Ganz Liebe Grüße Gudrun L

Antworten

Ursula

16.08.2021, 16:35

Puh jetzt bin ich richtig erleichtert wieder etwas von euch und den Störchen zu lesen. Hab schon öfter dran gedacht mal nachzufragen . Bin seit Jahren eine treue Leserin :-) Liebe Grüße aus Salzburg

Antworten

Claudia Drescher-Lühn

16.08.2021, 16:33

Danke darauf freue ich mich schon sehr.

Antworten

Dr. Frank Stahl

16.08.2021, 16:28

Lieber Kai-Michael, kann es sein, dass das auf einen zeitigen Winterbeginn schliessen lässt, wenn einige Störche so zeitig auf Reisen gehen? Ich freue mich auf Deine Berichte, auf den Winter aber nicht. Liebe Grüsse Frank

Antworten

Jürgen

16.08.2021, 16:26

Ich bin sehr gespannt wie die Senderstörche ihre Winterquartiere erreichen. In Stemwarde bei Glinde/ Hamburg sind 2 Jungstörche wohl schon auf dem weg. Westroute , Spanien oder Ostroute ? Die beiden Altstörche sind noch da und stärken sich für die lange Reise. Die Thermik ist hier zur Zeit kaum da. Dann gehts wohl erst Ende August los. Gute Reise 16.08.2021 Jürgen

Antworten
Neuere Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.