Nachrichten aus Marokko

Ich habe Nachrichten aus Marokko erhalten. Ein Naturschützer ist zu dem Feld gefahren, von dem der Sender von Fritzi noch regelmäßig Ortungen schickt. Der Ort liegt auf einem Militärgelände und konnte deshalb nicht direkt aufgesucht werden. Stattdessen gingen dann Soldaten dorthin und fanden insgesamt die Kadaver von 12 Störchen. Sie haben offenbar nicht so genau gesucht, so dass sie den Sender übersehen haben.

Die Fundumstände bestätigen meine Vermutung, dass Fritzi nicht durch eine Kollision umgekommen ist. Vielmehr scheint sie, wie die anderen Störche, an Schwäche gestorben zu sein.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

31 Kommentare

Emmy Neubert-Kutschera

02.02.2021, 19:11

Emmy Neubert Auch ich bin betroffen. Aber es ist schon ungewöhnlich, dass sie alle an einem Platz verendet sein sollen.

Antworten

Helmut

02.02.2021, 18:37

Ich halte es auch für ungewöhnlich, dass so viele Störche durch Schwäche am selben Ort zu Tode gekommen sein sollen. Kollisionen halte ich dann für wahrscheinlicher. Wie sieht es mit elektrischen Anlagen in diesem Bereich aus?

Antworten

Petra Kokollari

02.02.2021, 17:55

Es macht traurig gleich 12 Störche, diese großen Kraft.-und Glücksvögel. Bleiben viele Nester unbesetzt.

Antworten

Eva

02.02.2021, 17:24

Das ist sehr traurig! 😢 R.I.P.Fritzi 😪 Auch um alle anderen Umgekommenen Störche trauert mein Herz! Ich finde es aber auch sehr merkwürdig, dass gleich 12 Störche dort wegen Hunger ums Leben gekommen sein sollen!!

Antworten

Dieter Prohaska

02.02.2021, 17:16

Bei Militärgelände denk ich eher an gelangweilte Soldaten.

Antworten

Sonja

02.02.2021, 16:57

Die arme Fritzi! Die traurige Nachricht hat mich richtig getroffen. Ich war schon in Vorfreude darüber, dass bald alle Sender-Störche wieder ihre Heimreise zu uns nach Deutschland antreten. Wäre Fritzi doch nur bei Hans-Albert in der Nähe von Madrid geblieben. Auch für die anderen unbekannten toten Störche tut es mir leid. Es bleibt zu hoffen, dass die Soldaten aufgrund dieses Dramas zukünftig helfend eingreifen.

Antworten

Margit-Gabriele BERGER

02.02.2021, 16:43

'Wie schrecklich, wie traurig, so viele Störche sind tot... Ich frage mich schon, ob es ein natürlicher Tod war??? HOFFENTLICH GIBT ES BALD GEWISSHEIT: ICH BIN FERTIG.

Antworten

Rena Krumbach

02.02.2021, 15:31

Nun haben wir also Gewissheit, Fritzi hat es nicht geschafft, obwohl man doch immer weiblichen Wesen eine große Stärke nachsagt. Nun sind die Senderstörche also alle männlich. Hoffentlich packen sie den Kampf ums Überleben. Wie wir durch Sie erfahren ist die Nahrungssuche auch in den Winterquartieren nicht ganz so einfach! Es ist traurig, immer wieder Abschied nehmen zu müssen und dennoch freuen wir uns jetzt schon wieder auf das Wiedersehen mit unseren Störchen. Herzliche Grüße, Rena Krumbach

Antworten

Wiebke Dallmeyer-Böhm

02.02.2021, 15:20

Schade, Fritzi habe ich besonders gerne verfolgt. Danke an alle, die das Nachverfolgen möglich machen. Ich finde diese Arbeit sehr wichtig. Wiebke

Antworten

jens v. bruun

02.02.2021, 14:50

traurig, aber denn wissen wir das.

Antworten

Andrea Kretzschmar

02.02.2021, 14:38

Hallo Herr Thomsen, dass sind ja sehr traurige Nachrichten. Hatte immer noch auf ein positives Ende gehofft. Finde es merkwürdig, dass dort so viele tote Störche gefunden wurden. Der Sender der noch Ortungen sendet, wurde nicht gefunden. Das finde ich komisch, aber ja, alles ist möglich. Die Vögel können an Schwäche gestorben sein. Bin da kein Experte. Auf dem Militärgelände ist wahrscheinlich alles möglich. Ja wie auch immer, danke für die aktuellen Infos zu den Störchen. Leider kommt nun Fritzi und 11 weitere Störche nicht zurück. Das ist so traurig. Fritzi ruhe in Frieden. Allen anderen Störchen wünsche ich einen guten Flug. Kommt gesund zurück!

Antworten

Ulrich Wittenberg

02.02.2021, 14:28

Das ist ja wirklich sehr traurig. Warum fliegen die armen Tiere nicht dorthin, wo es Futter und Wasser gibt ? Diese Frage wird wohl ewig unbeantwortet bleiben müssen.

Antworten

Gabriele Scholz

02.02.2021, 14:20

Das ist eine sehr traurige Nachricht

Antworten

Karin Bennin

02.02.2021, 14:20

ja, wirklich traurig! da kann man sich nicht dran gewöhnen! allen anderen drücke ich ganz fest die Daumen, dass sie gesund wieder heim kommen.

Antworten

Andrea Kretzschmar

02.02.2021, 14:16

Hallo Herr Thomsen, dass sind ja keine guten Nachrichten. Es macht mich traurig. Wenn der Sender noch Ortungen schickt finde ich es komisch, das dieser nicht gefunden wurde. Kann sicher sein, dass die 12 Störche an Schwäche gestorben sind. Aber keiner weiß wohl so recht was auf dem Militärgelände geschehen ist. Leider! Fritzi und 11 weitere Störche kehren nun nicht zurück. 😪

Antworten

Rass Elisabeth

02.02.2021, 14:13

Danke für die Nachricht!! Das ist so traurig, die armen Vögel...

Antworten

Susanne

02.02.2021, 14:12

Danke für dieses Update, wenn auch eine sehr traurige Nachricht. Ich möchte nicht wissen wie sehr die armen Tiere gelitten haben müssen.

Antworten

Jasmin

02.02.2021, 14:12

Ist das nicht ungewöhnlich , dass alle auf einem Fleck verendet sind?

Antworten

Waltraud Lehmann

02.02.2021, 14:10

Sehr traurig und gleich soviele Störche verhungert.

Antworten

Thomas Gotta

02.02.2021, 14:04

Immer wieder traurig sowas. Da werde ich mich nie dran gewöhnen. Sie hätte noch soviel Jahre vor sich gehabt. Ruhe in Frieden Fritzi. Aber auch alle anderen die auf ihren Flügen ihr Leben lassen.

Antworten
Neuere Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.