NABU-Webcams – Vögel live beobachten

Die NABU-Vogel-Webcams bieten ein Naturerlebnis für Groß und Klein. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Diesen Beitrag teilen:

NABU-Wintervögel-Team
Folgen
Letzte Artikel von NABU-Wintervögel-Team (Alle anzeigen)

3.750 Kommentare

30.03.2017, 20:57

huch, jetzt ist mir das mit der Automatik auch passiert und mein Text ist weg :(

30.03.2017, 20:28

Jetzt kann man gerade 4 Küken und ein Ei sehen.

30.03.2017, 20:12

Liebes Nabuteam, könnt Ihr mich bitte aufklären, wie das mit dem Vogelkot der Kleinen abläuft? Bei DEN Mausmahlzeiten muss doch auch etwas hinten rauskommen. Bei Amseln konnte ich mal beobachten, dass die Eltern den Kot (er war irgendwie "eingepackt") gleich in den Schnabel genommen und weggebracht haben. Danke und viele Grüße

31.03.2017, 10:19

Hallo, das ist eine gute Frage. Bei Eulen kommt die aufgenommene Nahrung ja an zwei Enden wieder heraus. "Oben" werden als sogenanntes Gewölle die unverdaulichen Teile, also Haare und Knochen wieder ausgewürgt. Diese bleiben im Kasten und bilden mit der Zeit aufgrund des hohen Haaranteils eine schöne weiche Nestunterlage - auch für die nächsten Jahre, so dass wir dann nicht mehr mit Hobelspänen oder Holzpellets nachhelfen müssen. Am anderen Ende kommt typischer weißer Vogelkot raus. Ich denke, der verbleibt auch einfach im Kasten - aber das werden wir auch noch an der Webcam verfolgen können. Das ist weniger ekelig als es klingt, denn Vogelkot ist anders als der von Säugetieren. Statt getrennt Urin und Kot, gibt es bei Vögeln beides zusammen, und statt flüssiger Harnsäure wird vergleichsweise trockener Harnstoff ausgeschieden. Die angesprochenen Kotpakete, bei denen der Kot der Jungvögel in eine Hülle gepackt ist, gibt es nur bei Singvögeln. Diese Pakete können von den Eltern aus dem Nest getragen werden. Das ist eine Anpassung daran, dass Singvögel es sich nicht leisten können, ihre Nester durch riechenden Kot an mögliche Nesträuber zu verraten. Eulen haben das vermutlich nicht nötig.

31.03.2017, 13:07

Lieber Herr Lachmann, das ist sehr informativ, recht vielen Dank und schöne Grüße, Elke

31.03.2017, 16:54

Ich dachte, schon einmal gesehen zu haben, dass die Mutter die Ausscheidungen der Küken frisst.

31.03.2017, 19:09

wir werden alle noch richtige Kauz-Fachfrauen/-männer ;-)) Ich finde es Klasse

31.03.2017, 20:47

Jep, das sehe ich auch so! :o))

30.03.2017, 19:57

Männchen und Weibchen sitzen jetzt beide vorm Ausflugloch und schmusen miteinander.

30.03.2017, 23:05

WO, lieber Micha?? Es gibt Käuze zu sehen in Berlin, Kempten oder Holland... Falls es Berlin oder Kempten war: Könntet IHR, liebes NABU-Team, das mal einstellen als Video? Das wäre super!

31.03.2017, 10:11

Hallo, ich habe die Szene (Beispiel vom 27.3.) bereits gesichert und meine Kollegen gebeten, diese möglichst ins Archiv einzustellen. Also, immer mal wieder dort vorbeischauen: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/waldkauz/22056.html

31.03.2017, 10:07

Das muss in Berlin gewesen sein ;-). Denn dort ist in den letzten Tagen beim letzten Abendlicht kurz vor dem Ausfliegen (und gerade um die Zeit, in der die Kamera auf Infrarotlicht - also schwarzweiß - umschaltet) fast jeden Abend zu sehen, dass das Weibchen zum Männchen hoch auf den Balkon kommt und sich beide gegenseitig eine Weile am Kopf kraulen, bis das Männchen ausfliegt.

30.03.2017, 14:56

Frau Kauz füttert ihre Küken. . Sind schon ganz schön gewachsen. Ein jüngeres liegt schwach daneben. Hoffentlich kann es sich bei den Geschwistern behaupten.

JuttaP

30.03.2017, 14:37

Bald geht es auch hier los, ich freue mich schon. Ich finde gerade hier in Berlin gibt es einige Besonderheiten. 1.hier sieht man auch den Kauzvater, was bei den anderen Kameras nicht so ist. In Holland hat der Kauzvater einen anderen Schlafplatz, man sieht ihn nur, wenn er mal kurz eine Maus übergibt. In Kempten und Estland kann man es nicht erkennen, ob der Kauzmann am Ausgang sitzt, aber ich glaube nicht. 2. in Berlin kann man die Bilder einige Minuten zurückspulen, wenn man gerade eine Szene verpasst hat. Das finde ich richtig gut, weil man sogar Zeitlupe einstellen kann. Für die, die es nicht wissen. Wenn man mit dem Mauszeiger über das schwarze Feld geht, erscheint eine blaue Leiste, dann ganz nach links schieben.

30.03.2017, 15:55

Von der Größe her sah es aus wie ein Specht,. Jetzt, wo ich mir die Screenshots nochmal ansehe, gebe ich Dir natürlich recht. Das Größenverhältnis vom Einflugloch zu den Vogel hat mich irritiert, so das ich annahm, das es sich um einen Specht handelte... Danke für den Hinweis.

30.03.2017, 07:42

Familie ist wieder komplett. Kurz nachdem ein Specht an der Nisthöhle war, kam das Männchen angerauscht. Es hat sich bestimmt in der Nähe aufgehalten.

30.03.2017, 09:37

Hallo Micha, vielen Dank für den Hinweis auf diese Szene. Ich habe sie gerade schon aus den aufgezeichneten Aufnahmen herausgefischt und hoffe, wir können sie bald im Blog und im Webcam-Archiv zeigen. Es war ein Star, der vor dem Kasteneingang in der Luft steht und dann dort landet. Stare sind Zugvögel und Höhlenbrüter. Daher war dieser Vogel sicher auf der Suche nach einem Brutplatz für sich selber. Das passte dem Waldkauz-Männchen natürlich nicht, der sofort angerauscht kommt und den Star vertreibt. Dabei setzt er sich auch erstmals schön im Tageslicht auf den Ast neben dem Kasten. Eine tolle Szene.

30.03.2017, 23:07

Freu mich drauf! :-)

30.03.2017, 07:33

Das Berliner Männchen ist noch nicht da. Hoffentlich ist nichts passiert...

29.03.2017, 21:51

Um 21:40 Uhr kam die Kauzmama in Holland endlich zurück, fraß selber mindestens eine Maus und fütterte die hungrigen Mäuler... Wunderschöne Aufnahmen, gestochen scharf. Ich vernachlässige inzwischen Mann und Haushalt... ;-) Bin gespannt auf die Berliner Käuzchen.

29.03.2017, 21:25

Heute Abend hat die Allgäuer Kauzdame die vier kleinen Flauschbällchen zwischen 20 und nach 21 Uhr ganz allein gelassen! Und endlich konnte ich mal was sehen :-) Und in Holland genauso, allerdings kam die Mama gegen 21:20 kurz nach dem Rechten sehen, flog aber gleich wieder aus.

29.03.2017, 21:06

4 Köpfchen, hier gut zu sehen: https://picload.org/image/rcggggri/4koepfchengutzusehen.jpg Nanu, die Kauzmama ist heute aber lange auf Ausflug - schon 30 Min.

29.03.2017, 21:09

ja sehr lange ist sie unterwegs söll bald wider kommen sonst kühlen die küken zu sehr aus

Inge

29.03.2017, 21:01

Juhu...Mein erster freier Blick auf die 4 kl Küken und das Ei. .. Mama ist auf Tour und hat das Nest zur Begutachtung freigegeben... 😃😃😃

29.03.2017, 21:53

Ja, ging mir genauso! :-)

29.03.2017, 20:51

4 Küken sind bereits geschlüpft und das letzte Ei ist auch schon angeritzt: https://picload.org/image/rlwwwloi/4kuekenunddas5eiistschonangeri.jpg Was ist das für ein süßes Drüber und Drunter in diesem Flaumhäufchen um das letzte Ei herum. Es wuselt und wuselt, jedes will nach oben, eines liegt immer unter den andern. 2 von 4 Schnäbelchen sind hier gut zu erkennen: https://picload.org/image/rlwwwlol/2von4schnaebelchensindgutzuerk.jpg Das bisher unter den andern gelegene Küken streckt hier gerade auch mal sein Köpfchen nach oben: https://picload.org/image/rlwwwlow/dasbisherverdeckteistjetztauch.jpg

JuttaPr

29.03.2017, 15:36

Hallo immer wieder das Problem, daß hier ungewollt Straßen und Hausnummern veröffentlicht werden. Google Autofill überschreibt den Kommentar und ersetzt ihn durch Strasse und Hausnummer, was natürlich nicht beabsichtigt ist. Ich habe dann das Kommentarfeld mit den ungewollten Angaben gelöscht und den Kommentar eingefügt, trotzdem erscheint nach einigen Sekunden nicht mein Kommentar, sondern wieder dieser Mist, obwohl beim Abschicken da ganz was anderes stand.

29.03.2017, 17:22

Hallo Jutta, Danke für diese Erklärung. Jetzt wissen wir endlich, woher diese Straßenadressen kommen. Das Problem liegt sicherlich bei den Browsereinstellungen des jeweiligen Nutzers, die dazu führen, dass Vorschläge beim Ausfüllen des Kommentarfeldes gemacht werden, die dann versehentlich angenommen werden. Wir werden entsprechende Fehleinträge daher in Zukunft löschen. Ich frage auch noch mal bei unserer Blog-Administration nach, ob auch NABU-seitig etwas zu diesem Problem getan werden kann.

30.03.2017, 10:56

Hallo Jutta, prima, dass wir nun bescheid wissen - also doch keine Geheimcodes ;o) Ist ja sehr ärgerlich für euch.

29.03.2017, 10:39

In Kempten/Oberallgäu kann man nun immer öfter mal einen Blick auf eines oder zwei der Küken werfen. Vor ca. 1 Stunde beim Füttern sah ich zwei unterm Bauch der Mutter vorgucken. Eines ist sogar schon so quirlig, dass es im Nest auf Erkundungs-Wanderschaft geht, aber immer wieder von Mama Waldkauz zurück unters Gefieder geholt wird. Hier sieht man das flauschige weiße Küken: https://picload.org/image/rlwppdga/wkhiersiehtmaneinquirligeskuek.jpg Hier habe ich ein Foto von heute morgen, auf dem gut eine zerbrochene Eischale zu erkennen ist: https://picload.org/image/rlwppdgr/wkesmussein3geschluepftseineie.jpg Wenn ich richtig mitgezählt habe, könnte das 3. Küken geschlüpft sein.

29.03.2017, 13:50

Hallo Monika, das ist toll mit den "festgehaltenen" Bildern von dir, danke!

29.03.2017, 10:27

Halo Jutta, WAS soll das heißen/bedeuten?

29.03.2017, 12:36

Ich wundere mich auch über diese (bisher 3 ?) merkwürdigen Adressangaben. Benutzt hier jemand diese Seite, um gewisse Adressen auszutauschen ? Womöglich für unlautere Zwecke ? Sonst sollen sie sich bitte mal dazu erklären. Liebes Nabu-Team, bitte evtl. herausfiltern. Danke.

29.03.2017, 06:43

Scheint doch keins zu sein, jetzt sieht man, dass es zwei kleine Nager sind. ( 6 : 44 )

29.03.2017, 06:26

Ist das ein junges Eichhörnchen, was da in Oberallgäu neben dem Käuzchen liegt ? Es sieht zumindest so aus.... ( 6 :26 )

28.03.2017, 22:53

Konnte gerade (22:30) wieder die Fütterung der holländischen Küken beobachten, Mutter Kauz dreht sich ja immer fein zur Kamera für uns neugierige Gucker. Sind groß geworden die Kleinen, wie schnell das geht. Nachmittags (15:30) wurde dem größeren Küken eine ganze Maus vor den Schnabel gehalten und sie wurde mit viel Anstrengung im Ganzen heruntergeschluckt/-gewürgt, unglaublich! Die Holländer haben die Szene eingestellt, das Filmpje " Hollebollegijs" anschauen!!

29.03.2017, 09:47

Das ist eine tolle Szene, meine Güte was so ein 7-Tage-altes-Küken schon schlucken kann, da wird einem beim Zuschauen ganz anders..... ;o) Man hat fast den Eindruck, als würde Mama Waldkauz das Küken immer wieder ermuntern, weiter zu schlucken.

29.03.2017, 09:54

hallo inke,das habe ich auch gesehen wie das küken die maus runtergeschluckt hat.einfach toll,was die kleinen schon schaffen gruß ULLI

29.03.2017, 10:23

Hallo Ulli, bist du DER Ulli (Kammerchor)?

29.03.2017, 10:26

nein bin ich nicht

29.03.2017, 10:29

Trotzdem nett :o)

29.03.2017, 12:06

hallo Inka,aber sicher ist es nett und spannent gruß Ulli

29.03.2017, 13:04

Unglaublich, wie dehnbar Kehle, Magen usw. sein müssen, dass es eine ganze Maus verschlucken kann, die etwa so groß ist wie es selbst. :O

28.03.2017, 15:49

In Holland sieht man die Küken jetzt öfter, sie sind gewachsen und nicht mehr ständig unter der Mutter. Das wird bei "unseren" dann auch in ca. 1 Woche so sein. Dort rätselt man über das 3. Ei, wo (noch ??) nichts geschlüpft ist; es könnte unbefruchtet oder anfangs nicht genügend bebrütet worden sein; oder durch die beiden Küken bedrängt sein ? Habe ich nicht genau verstanden (holländisch). Wenn diese weg wären, hätte es evtl.eine Überlebenschance.

Ursula

28.03.2017, 19:17

diese Seite gibt es auch mit deutschem Text: https://www.vivara.de/webcams

29.03.2017, 12:43

Dankeschön ! Also das 3. Ei wird bei der Beringung der Küken entfernt und untersucht.

ulli

28.03.2017, 20:17

hallo sabine. ja so ist es,2küken und ein ei liegt noch da.man würd bald mehr sehen können wen der kauz nicht mehr so oft auf das nest ist

29.03.2017, 09:40

Schon wieder eine Straße ? Was hat es damit auf sich ? Irgendwelche geheimen Mitteilungen ;o)) ?

Sassy

28.03.2017, 14:05

13:58 Ein Rabe (?) sitzt in Berlin auf dem Ast neben dem Brutkasten, fliegt aber bald darauf weg.

30.03.2017, 09:55

Hallo Sassy, vielen Dank, dass Du uns auf diese Szene hingewiesen hast. Ich habe sie inzwischen aus den Videoaufzeichnungen herausgefischt. Es war eine Nebelkrähe, und sie hat wirklich versucht, die Käuze zu ärgern. Sie sprang immer wieder auf das Dach des Kastens und hat dort auch auf das Dachblech geklopft. Das Männchen hat das interessiert verfolgt und ab und zu aus dem Loch geschaut. Ich hoffe, wir können diese Szene auch bald im Szenen-Archiv unter https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/waldkauz/22056.html einstellen.

Elli

28.03.2017, 05:40

Alles im grünen Bereich. Eben hat sie fleißig gefüttert. Auch Küken sind müde, wenn sie satt sind und schlafen zufrieden unter Mutters warmen Federflaum.

27.03.2017, 22:18

jaaaa! 22:16 h - Fütterung des Raubtiers!! Endlich sieht man es!!

27.03.2017, 21:16

Gott sei Dank! Es zwitschert wieder - 21:12 h ff.... Hat irgendjemand das (oder die?) Kemptener Küken bereits gesehen? Schade, dass sie die Eier so ungünstig zur Kamera platziert hat.... seufz

ulli

28.03.2017, 12:58

ja,es ist schlecht zu sehen wie viele nun da sind.wen sie wachsen kann man mehr sehen

27.03.2017, 20:58

Frau Waldkauz gab mal kurz den Blick frei: 2 hübsche weiße Küken, 1 Ei mit Loch und 2 Eier noch ungeöffnet sind neben 2 restlichen Futtermäusen zu sehen: https://picload.org/image/rlwlcrll/wk2kueken1eimitloch2geschlosse.jpg mal sehen, ob ich dieses Mal Glück habe und meinen Beitrag durchkriegen kann....

28.03.2017, 10:42

Hallo Monika, alle Beiträge kommen irgendwann "durch". Leider müssen wir sie alle von Hand freischalten, damit wir den SPAM, der leider auch reinkommt, aus dem Kommentarforum heraushalten können. Daher kann es - vor allem abends und über Nacht - leider etwas dauern, bis Eure Kommentare für alle sichtbar im Forum erscheinen.

28.03.2017, 21:52

Danke Lars, ich bin froh, dass es dieses Mal geklappt hat. So häufig bekommt man ja momentan noch nicht einen freien Blick auf die Küken, deshalb wollte ich mit dem Foto etwas für die beisteuern, die in diesen paar Minuten gerade nicht zuschauen konnten.

28.03.2017, 15:39

Monika, danke, das ist eine Super-Idee, das mit dem Foto! Denn man kann ja wirklich nicht jeden Moment, wo "etwas Wichtiges passiert", erwischen! Wie klein die noch sind... Die toten Mäuse müssen den Küken ja riesenhaft erscheinen.

28.03.2017, 21:58

Danke auch Dir, Maria. Nicht wahr, so winzig klein und doch schon recht munter. Die Augen, noch geschlossen, sehen irgendwie gespenstisch aus. Der Schnabel ist schon verhältnismäßig überraschend groß.

28.03.2017, 21:55

Wie toll! Danke für das Bild!

27.03.2017, 20:54

Ich hab natürlich die Käuzchen in Kempten beobachtet.

27.03.2017, 20:43

Frau Kauz ist gerade ausgeflogen gewesen. Habe 2 junge flauschige weisse, sehr lebendige Küken gesehen. 3 Eier liegen noch im Nest, wovon eines auch schon von innen bearbeitet wird. Kleines Loch schon in der Schale. war ziemlich aufregend!

27.03.2017, 20:37

Oberallgäu: um 20:25 war die Mama ausgeflogen, und man konnte das Küken sehen !! Ein weiteres Ei ist schon angepickt, das zweite wird dann wohl auch bald kommen. Das noch winzige Küken hatte sich auf die anderen 3 Eier "verteilt", wohl um sich zu wärmen ... :-). :-). :-)

Stefan G.

27.03.2017, 20:29

In Kempten schlüpft gerade das dritte Küken! :)

28.03.2017, 14:45

Um 20:25 haben wir erst 1 Küken und 4 Eier (1 angepickt) gesehen, dann war das wohl das 2. ?

27.03.2017, 17:45

Um 17.44 ist das Küken im Allgäu deutlich zu sehen !

Ältere Kommentare Neuere Kommentare