NABU-Webcams – Vögel live beobachten

Die NABU-Vogel-Webcams bieten ein Naturerlebnis für Groß und Klein. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Diesen Beitrag teilen:

NABU-Wintervögel-Team
Folgen
Letzte Artikel von NABU-Wintervögel-Team (Alle anzeigen)

3.750 Kommentare

Monika

03.04.2017, 21:07

Schon wieder wird eine Eierschale aufgegessen. Oh, ist das aufregend. Wie ich mich freue...

JuttaP

03.04.2017, 21:05

20.53 Das Weibchen frisst eine Eierschale, mind. 1 Küken ist geschlüpft, ob es das erste ist oder schon das 2.kann ich nicht erkennen http://up.picr.de/28795584pf.jpg

Monika

03.04.2017, 21:02

Jahaaaa, in Berlin ist mindestens 1 Junges geschlüpft. Um die Uhrzeit, zu der das Weibchen sonst den Abendkurzflug unternimmt, war sie heute nur am Rumzappeln, hat ihre Sitzposition ca. alle paar Sekunden gewechselt und ständig den Kopf unten gehabt, so als wolle sie dem/n Küken beim Schlüpfen helfen. Die Arme, muss sich so quetschen in der Enge und meist mit dem Schwänzchen in der Höh'. Ich konnte gerade zwei halbe Eierschalen sehen und wie sie eine aufaß: https://picload.org/image/rcrrcpdw/jaaasieisstdieschale.jpg

Maria

03.04.2017, 21:01

Heute sind mindestens zwei Berliner Küken geschlüpft! 20:58 waren deutlich die Eierschalen zu sehen! Und die Kauzmama macht ständig Drehungen und halbe Kopfstände, ist wohl (zu Recht) sehr aufgeregt... :-) Jetzt kanns recht eng werden.

Astrid

03.04.2017, 20:58

Das erste Küken ist in Berlin ist gerade geschlüpft, die Käutzin hat ein Stück Eierschale im Schnabel gehabt! Das war um 20.53 Uhr

Ursula

03.04.2017, 20:57

Das erste Küken in Berlin scheint geschlüft zu sein, die Kauzdame vertilgt eine Eierschale (ca. 20.53 Uhr).

Kathrin

03.04.2017, 20:57

übrigens kann in Holland jetzt auch das 'kleine' Küken ganze Mäuse schlucken - soeben um 20:55 h so gesehen. So süß, die beiden :-)

Kathrin

03.04.2017, 20:54

20:53 - sie frisst Eischale!

Birgit

03.04.2017, 20:53

So spannend, wenn mich meine Augen nicht täuschen, sieht man bei der Waldkauz-Lady in Berlin Eierschalen :)

Micha

03.04.2017, 20:55

Du siehst richtig, es sind eindeutig Eierschalen !!! Freu

Christiane Reckfort

03.04.2017, 19:46

Bei klaara in kakk sind es bei 4 eier geblieben,christiane.

JuttaP

03.04.2017, 16:55

Die Kauzmutter war in den letzten Minuten recht unruhig und hat immer wieder unter sich geschaut. Da liegen auch so helle Teile, aber ich kann leider nicht unterscheiden, ob es was vom Einstreu ist, oder Eierschalen. Schade, daß die Kamera keinen Ton hat, dann könnte man evtl. das Piepsen hören. So müssen wir wohl warten ob sie mal aufsteht.

inke

03.04.2017, 16:27

Ich glaube, das sieht gut aus in Berlin :o))

Sabine

03.04.2017, 12:12

Liebes Nabu-Team, könnte man den Focus der Oberallgäuer Kamera auf etwas kürzere Entfernung einstellen ? Eben sah es so aus, als würde das süße kleine Flauschbällchen links unten schon selbstständig an einer Maus nagen, aber es "verschwamm" immer wieder ...

Ulli

03.04.2017, 09:34

hallo,sind die berliner nicht überfällig.anfang april sollte doch das erste küken schlüpfen oder

Lars Lachmann

03.04.2017, 10:53

Hallo, dazu haben wir gerade einen Blog-Beitrag veröffentlicht.

Ulli

03.04.2017, 12:36

hallo Lars,danke für deine antwort. ich hoffe nur das die küken schlüpfen das das gelege nicht umsonst ist.es ist wirgklich spannend ob was schlüpft. gruß ulli

Kathrin

02.04.2017, 22:14

Das ist ja auch zwei Tage älter :-) Das "Kleine" ist aber auch ganz schön fidel! Ich glaube nicht, dass man sich Sorgen machen muss....

EmmiElke

02.04.2017, 23:27

Das "Kleine" hat heute Abend eine fast komplette Maus verschlungen, Mutter Kauz hatte vorher schon einige Stückchen davon verfüttert und sie dann dem Kleinen angeboten. Es geht also voran...

Sabine

03.04.2017, 11:15

Das freut mich sehr !! Nach den vielen vergeblichen Versuchen vorher... Wenn die Mama ausgeflogen ist, kuscheln die beiden sich schön aneinander - aber irgendwann versucht das große dann wieder, sich auf das Kleine draufzulegen ... aber das wird jetzt auch "groß". ;-) In Berlin wieder etwas Bewegung - es sieht so aus, als müßte Sie den Schwanz hoch an die Wand legen, wenn sie vorne am Boden werkelt ? Noch kein Küken zu sehen.

Sabine

02.04.2017, 21:03

Holland: 2 Küken allein zu Haus: https://picload.org/image/rcgwodgw/bildschirmfoto2017-04-02um20.5.png Das rechte ist wohl das erste Küken, das schon mehrere Mäuse komplett verschlungen hat. Sieht deutlich größer als das zweite aus.

Kiki

02.04.2017, 20:44

Was ist nur in Berlin los? Die Ärmste sitzt immernoch auf den 4 Eiern und es tut sich nix... Kann es denn sein, dass alle 4 Eier "taub" sind"? Und in Kempten sind tatsächlich alle 5 Küken ausgeschlüpft - ich hoffe mal, dass sie alle groß werden :-)

JuttaP

02.04.2017, 22:05

Ach Kiki, nicht gleich so schwarz sehen. es kann ja sein, daß sie evtl. doch erst beim 3.Ei oder sogar dem 4.Ei wirklich mit der Brut begonnen hat, oder das erste Ei ist nicht befruchtet, sowie bei dem holl. Käuzchen. Es gibt viele Möglichkeiten und so ganz genau halten sich die Vögel auch nicht an das Datum. Ich habe einen interessanten Bericht gelesen, daß Vögel so eine Drüse in der Brust haben, die bei Brutbeginn sehr stark durchblutet und sehr warm wird. Wenn diese Drüse aktiviert ist, beginnt erst die Brut. Da ging es zwar um Wanderfalken, aber es kann ja sein, daß das auf alle Vögel zutrifft. Hier kann man es nachlesen: http://www.ag-wanderfalken.de/2017/03/08/wie-geht-das-bebrueten-der-eier/

Ulli

03.04.2017, 23:17

hallo Kiki,so wie ich es gesehen habe müssen küken geschlüpft sein wieviel weis ich aber nicht gruß Ulli

JuttaP

02.04.2017, 20:35

Berlin 20.29Uhr Das Weibchen ist gerade ausgeflogen. Die Eier sind noch ohne irgendwelche Anzeichen, daß da in den nächsten Stunden was schlüpft.

Sabine

02.04.2017, 12:03

Mal ein Blick nach Holland: während das erste Küken nun schon mehrere Mäuse komplett verschlungen hat, schafft es das zweite immer noch nicht, auch nur eine halbe Maus zu verschlingen (die mit jedem Versuch mehr mit Hobelspänen paniert wird); hoffentlich ist es gesund ? Es dauert mich richtig, bei diesen vergeblichen Versuchen zuzusehen... und die Mama hilft jedesmal wieder geduldig ...

Jutta

02.04.2017, 15:22

Hallo Sabine, Könntest du die Webadresse dieser holländischen Wbcam mal posten? Ich hoffe, da spricht nichts dagegen? Ich kann die Seite leider nicht ausfindig machen... Danke! Und LG aus Frankfurt Jutta

Sabine

02.04.2017, 17:40

Hier ist die Originalseite: https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/bosuil Und hier mit deutschem Text: https://www.vivara.de/waldkauz-webcam Viel Spaß Heute war in Berlin relativ viel Bewegung, ich kann aber noch kein Küken sehen.

Jutta

02.04.2017, 16:13

Habe die Seite eben gefunden: https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente/bosuil Falls man hier keine fremden Links posten darf, bitte ich um Entschuldigung und Löschung durch Admin...

Maria

02.04.2017, 21:10

Ja, heute konnte ich das Verschlingen einer frisch angelieferten Maus durch das dicke Küken in Holland auch beobachten! Das ist ja sehr beeindruckend, in welchem Tempo das geht. Und das andere Küken hat wieder nichts gefressen, es ist auch viel kleiner, und es kuschelt gern... In Berlin ist noch alles beim Alten, alle vier Eier noch ohne Loch. Die Kauzmama war mal kurz auf dem Balkon, da konnte man es sehen.

Monika

01.04.2017, 21:09

In Berlin noch alles wie gestern. Die 4 Eier sind noch unversehrt. Es bleibt spannend. In Kempten startete die Käuzin ihren Abendausflug, da waren 2 Mäuse auf Halde. Kurz darauf kam sie wieder rein, legte eine Maus ab und startete erneut. Die Kleinen kuscheln sich aneinander. Seit Mama Kauz wieder zurück ist, liegen 4 Mäuse auf Vorrat. Eine davon, die dicke ganz rechts, dürfte wohl eine Wühlmaus sein. Fette Beute kann ich da nur sagen. Noch ein Bild: https://picload.org/image/rcgccara/5kuekenalleinzuhausmit3maeusen.jpg

Eva

01.04.2017, 09:55

Gottseidank, Papa Kauz hat heute Nacht anscheinend ein paar Mäuse vorbeigebracht. Da hat er mit 5 kleinen Küken und der Mama sicher jede Menge zu tun.

Jan

01.04.2017, 06:02

Es sind alle 5 gerade zu sehen. Sie scheinen alle putzmunter zu sein.

Ulli

01.04.2017, 08:56

hallo jan,das wäre ja super wen alle 5 es geschaft haben.als ich sie gesehen habe da waren es nur 4

Inke

31.03.2017, 23:10

Wie viel "Maus" wird denn täglich so benötigt? Wie viel frisst ein erwachsener Waldkauz und wie viel ein Küken?

Eva

31.03.2017, 21:43

Jetzt ist Frau kautz zu ihrem rundflug gestartet. Das 5. Ei ist verschwunden, d.h. das 5. Küken ist wohl heute geschlüpft? ?

Monika

31.03.2017, 21:42

Das Ei ist weg. In Kempten ist wohl heute das 5. Küken geschlüpft. Mama Kauz ist gerade ausgeflogen und man kann die Kleinen sehen.

JuttaP

31.03.2017, 21:01

Gerade ist die Berliner Kauzmutter mal ausgeflogen und ich konnte ein Foto von den Eiern machen. Da ist aber noch kein Loch, Riss oder sowas zu sehen. Die Eier: http://up.picr.de/28763342ow.jpg Frau Kauz kommt zurück: http://up.picr.de/28763343vs.jpg Sieht aus, als wenn sie einen Köper macht: http://up.picr.de/28763344fh.jpg Mit offene Flügeln nach unten: http://up.picr.de/28763345uf.jpg Die holl. Käuzchen hatten letztes Jahr noch mehr Mäuse, wahrscheinlich gibt es da viele. Selbst die Mutter hat in einer Nacht 3 Mäuse gefangen, oder das Männchen hat sie ihr ausserhalb des Kastens übergeben. Die Käuzchen fressen auch "alte Mäuse"

Sabine

01.04.2017, 11:42

Dankeschön für die Info ! Ja, die Berliner Eier sehen noch recht unversehrt aus ... das wird sich sicher bald ändern ;-)

Eva

31.03.2017, 20:38

Gerade kam Herr Kauz in Kempten vorbei und hat eine Maus dagelassen. Wird sofort zerlegt und verfüttert. Frau Kauz war ganz schön aufgebracht! !

Inke

31.03.2017, 20:46

Menno...und ich krieg keinen Zuschauerplatz.... ;o( Wie gut, das ihr jedenfalls kommentiert! :o))

Sabine

31.03.2017, 22:04

Die Allgäuer Mama war unterwegs und ist um 21:54 wieder eingetroffen - mit Maus ??

Sabine

31.03.2017, 12:34

Heute nacht war Mama Holland wieder unterwegs (seit vor 00:05, bis 0:24), die Kleinen allein: https://picload.org/image/rcgaodcw/bildschirmfoto2017-03-31um00.2.png Mir fällt das sehr unterschiedliche Nahrungsangebot in Holland und Kempten auf: 12-15 Mäuse für 2 Küken hier, ca. 2 ? Mäuse für 4 Küken dort. Meint Papa Holland es zu gut mit den Seinen ? Gibt es dort so viel mehr Mäuse ? Ist das so eine Art "Lebensversicherung", falls ihm etwas passiert ? Fressen sie denn noch wochenalte tote Mäuse ? Oder hat Papa Allgäu weniger Jagdglück ? Oder will er ihnen nur Frischfleisch bieten ?

Monika

31.03.2017, 19:27

Tatsächlich ruft die Kemptener Käuzin nun schon mehrfach, aber das Männchen kommt nicht mit Futter herbei (oder ich kann es nur nicht erkennen, weder die Futterübergabe, noch die Fütterung der Kleinen). Sie sitzt momentan ganz unten, mit dem Kopf fast außerhalb des Bildausschnitts. Es ist keine Maus auf Halde zu sehen.

Sabine

31.03.2017, 20:01

Da ist wohl wirklich "Not am Mann", hoffentlich ist ihm nichts passiert. Womöglich muss die tapfere Mami selbst für Futter sorgen, wenn es dunkel ist ? Die 4 Kleinen wärmen sich dann gegenseitig etwas ...

Jutta

31.03.2017, 20:33

Ich drücke Frau Kauz beide Daumen, dass sie die Kurve notfalls auch als Alleinerziehende hinbekommt. Ich frage mich, wie die Chancen dafür wohl so stehen....notfalls...

Monika

31.03.2017, 20:38

Jetzt muss gerade eine 'lautstarke' Futterübergabe stattgefunden haben und sogleich ging es ans Füttern der Kleinen.

Eva

31.03.2017, 10:14

Was ist denn in Kempten los? ? Warum gibt es da keine Mäuse mehr auf Halde? Ist mit Herrn Kauz alles in Ordnung? Ich mach mir richtig Sorgen.

Inke

31.03.2017, 12:28

...ja, es scheint, als sei die letzte halbe Maus nun auch verfüttert zu sein....

Monika

30.03.2017, 21:08

Während Mama Waldkauz in Kempten auf ihrem allabendlichen Kurzausflug war, kam glaube ich der Papa Waldkauz mal ganz kurz in die Höhle, um seine 4 (noch-)Winzlinge zu begrüßen. Das war um 20:38. Interessant ist, dass die Küken, während sie alleine sind, sich nicht trennen, keines will ausbüchsen. Zwar ist ein ständiges Gewusel, jedes will mal "oben" sein, aber sie bleiben schön zusammen auf einem Haufen um das letzte Ei herum und wärmen sich gegenseitig. Mama Kauz ist wieder zurück und eine weitere, frisch erbeutete Maus liegt bereit. In Berlin war die Kauzmama um etwa die gleiche Zeit zum Abendausflug. Die 4 Eier sehen noch ganz geschlossen aus. Bald wird auch dort das erste Küken schlüpfen. War nicht der 1. April ausgerechnet worden? Na, hoffentlich kein Scherz ;)

Lars Lachmann

31.03.2017, 10:04

Hallo, hier noch einmal unsere Schlüpfterminberechnung für Berlin, für alle, die das bisher noch nicht gelesen hatten: Die Bebrütungszeit eines Eis dauert etwa 28-29 Tage. Gezählt wird ab der Zeit, in der das Weibchen fast durchgehend brütet. Meist ist dies der Fall, sobald das vorletzte Ei gelegt wurde; bei unserer Berliner Käuzin jedoch schon nach dem Legen des zweiten Eis (dem drittletzten). Für das Berliner Paar rechnen wir also ab dem 4. März 28 Tage. Damit wäre der 1. April - oder mit einem Puffertag der 2. April - der voraussichtliche Schlüpftermin der ersten beiden Küken. Die anderen beiden sollten dann jeweils im Abstand von 2,5 Tagen folgen.

Monika

31.03.2017, 18:59

Vielen Dank, auch für die sehr schönen Bilder und den sehr informativen Bericht zur Futterversorgung des brütenden Weibchens in Berlin durch das Männchen. Drücken wir also die Daumen, dass alle 4 Jungen schlüpfen und dem Männchen weiterhin das Jagdglück hold ist. In Kempten scheint es ja grade einen Engpass bei der Mäusebeute zu geben.

Ältere Kommentare Neuere Kommentare

Kommentare deaktiviert

%d Bloggern gefällt das: