Die Staren-Wohnung wird ausgebaut

Seit dem schönen Wetter am Wochenende ist einiges am Kasten passiert. Es scheint sich tatsächlich ein Staren-Paar gefunden zu haben, das nicht nur beim fleißigen Bauen, sondern auch bei der Paarung beobachtet wurde.

Am Starenkasten

Auf ins neue Heim!

Bei den Bauarbeiten am Nest wirken die beiden sehr kooperativ. Ist ein Star im Kasten, wartet der nächste bis der erste wieder heraus ist und klettert dann erst mit seinem Baumaterial ins neue Heim. Das Männchen trägt Blätter und andere gröbere Materialien ein, dass Weibchen übernimmt vor allem zum Ende das Auspolstern.

Am Starenkasten

Neues Material zum Auspolstern

Im Starenkasten

Es wird gemütlicher im Starenkasten

Besuch am Starenkasten

Wer flattert denn da vorbei?

Genauer hingeschaut:

Männchen und Weibchen zu unterscheiden ist bei den Staren nicht immer ganz leicht und es hängt bei ihrem dunklen Gefieder auch von der Helligkeit draußen ab. Der Vogel mit der bläulichen Schnabelbasis ist der Starenmann, sein Kopfgefieder ist oben wenig gepunktet und wirkt dadurch dunkler. Das Weibchen besitzt einen rosafarbenen Schnabelansatz und ist am Kopf kräftig gefleckt. Es wirkt bräunlicher auf den Flügeloberseiten.

Zu Besuch beim Star

Immer wieder flattern auch andere Vögel vor dem Kasten und sind sehr daran interessiert, was da im Kasten vor sich geht.

Weiter zu den Live-Bildern