Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 18.220.59.69.
Es könnte sein, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
664 Einträge
Elisabeth Elisabeth aus Lenk im Simmental schrieb am 15. Oktober 2021 um 18:03
hallo Anne, vielen Dank für deine Berichte und Bilder und eine gute Zeit für dich 🙂 Herzliche Grüsse aus dem Berneroberland, dem krassen Gegenteil von einer Insel im Meer 🙂 Berge schon weiss vom Schnee,Felsen, viel Stein und dazwischen noch grüne Wiesen und Weiden, dunkle Wälder, viel Sturm und Wind....ich liebe krasse Gegensätze! Alle Vögel die ziehen wollen sind weg. Die Meisen, die bleiben und Heerscharen von Krähen auch....
Angelika Angelika aus Wien schrieb am 15. Oktober 2021 um 18:01
Vielen Dank für die interessanten Beiträge - und weiterhin alles liebe und Gute Angelika Laburda
Friedhelm Glander Friedhelm Glander aus Weesby schrieb am 15. Oktober 2021 um 17:51
Liebe Anne, jeden Ihrer Beiträge habe ich mit Begeisterung gelesen - einfach toll. Ich wünsche Ihnen auf Ihrem weiteren Lebensweg alles Gute - bleiben Sie so wie Sie sind!!! Mit den besten Grüßen aus Weesby Friedhelm Glander
Udo Cleven Udo Cleven aus Essen schrieb am 15. Oktober 2021 um 17:39
Unglaublich, dass die Saison schon wieder vorbei ist. Vielen Dank für die spannenden und informativen Eindrücke, ich war sehr gerne dabei! Alles Gute und herzliche Grüße aus dem Pott, Udo
Cornelia Cornelia aus Stuttgart schrieb am 15. Oktober 2021 um 16:49
Liebe Anne, vielen Dank für die tollen Berichte! Alles Gute für das Zurückkommen. Herzliche Grüße, Cornelia
Rainer Salto Rainer Salto aus Husum schrieb am 15. Oktober 2021 um 11:19
In der DLZ habe ich gerade gelsen, dass morgen das Trischenjahr zuende ist.. Das war wieder ein "schönes" Trischenjahr mit vielen tollen Informationen. Ich hoffe, dass in der Rubrik "Trischen in Bildern" noch ein paar aus dem "halben" Oktober folgen......;-)) Aulles Gute und schöne Grüße aus Husum
Administrator-Antwort von: Anne Evers
Hallo, ja der Oktober wird natürlich noch ergänzt 🙂
Ruth Ruth schrieb am 11. Oktober 2021 um 18:35
Hallo Anne, ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Begeisterung du von deinen Erlebnissen auf Trischen berichtest. Diese Monate dort auf der kleinen Vogelinsel werden immer in deinem Herzen als Erinnerung bleiben. Für deine weiteren beruflichen Unternehmungen wünsche ich dir genau so viel Begeisterung und Erfolg wie 2021. Herzliche Grüße Ruth
Karin Voß Karin Voß aus 67147 Forst schrieb am 11. Oktober 2021 um 13:54
Liebe Anne, beim Stöbern im Gästebuch fand ich "den Trischendamm", ich bin in der Nähe aufgewachsen und oft bis zum Ende gelaufen, am liebsten bei Wind und Wetter.... also der sollte tatsächlich mal Trischen erreichen, ging aber strömungsmäßig nicht. Und er geht ein ganzes Stück ins Wattenmeer... aber interessant ist, wie sich die " Nordseite" von der "Südseite" des Damms unterscheiden, man sieht einmal Elbemündungwasser und nördlich Nordsee, ganz anderer Bewuchs! Auch will ich Danke sagen für die lebendigen Beiträge, die mir Heimatgefühle schenken....Und neidisch bin ich ein bißchen, das hätte ich auch gern gemacht, jetzt bin ich leider zu alt dazu.. Alles Gute wünsche ich Ihnen für die Zukunft . Herzlichst Karin Voß
Administrator-Antwort von: Anne Evers
Liebe Karin, ich gestehe das ich noch nie auf dem Trischendamm war - das klingt spannend. Also werde ich das bald nachholen! Wahrscheinlich werde auch ich dann mit einem etwas sehsüchtigen Blick Richtung Insel blicken 😊
Johannes Johannes aus Bonn schrieb am 5. Oktober 2021 um 8:37
Hallo Anne, Glückwunsch zum Einsatz auf Trischen, und vielen Dank für das Teilen der Beobachtungen im Blog! Zum Thema Wettersonde noch eine Nachfrage/Idee: könnte man die Sonden nicht mit einem kleinen Auftriebskörper versehen (am besten wasserfest und biologisch abbaubar, aber ca. 1-6 Monate resistent. Oder einfach robust und bestenfalls recyclebar oder wiederbenutzbar), so dass die ins Meer gefallenen Sonden nicht einfach für immer versinken, sondern angespült werden und so leichter von Sonden-Jägern eingesammelt eerden könnten? Vielleicht eine gute Anregung vom NABU/Inselwart an den DWD? Ich hoffe, die argumentieren dann nicht dagegen, das Sonden mit Auftriebskörper die Vergleibarkeit der Wetterdaten mit historischen Daten negativ beeinflussen. "So what!?- Schiet egool! " würd ich da sagen! Man sollte mal genauer in den Datensätzen nachforschen oder hochrechnen, wieviele Sonden wohl über die Jahre im Meer versunken sind. Das könnten DWD oder die Sondenjäger sicher leicht quantifizieren. Müllkippe Meer? ist nicht mehr angesagt!! Besten Dank und alles gute für die Zukunft...! Johannes
Administrator-Antwort von: Anne Evers
Moin Johannes, gute Anregung - ich werde mal nachforschen und kritisch beim DWD nachhaken. Denn ich denke auch, dass sowas nicht mehr zeitgemäß ist (eigentlich ja auch nie war). Wir fliegen ins All und tauchen in die Tiefen der Ozeane - da muss es doch möglich sein eine umweltfreundlichere Sonde zu bauen - sollte man meinen. herzliche Grüße Anne
Irene Smolinsky Irene Smolinsky aus Garbsen schrieb am 2. Oktober 2021 um 9:43
Liebe Anne, ich möchte mich sehr herzlich bedanken, dass Sie uns so umfassend an Ihrem Aufenthalt auf Trischen teilhaben lassen. Ihre Schilderungen sind so lebendig, dass ich beim Lesen das Gefühl habe, selbst auf der Insel zu sein. Viele Ihrer Beiträge haben mich sehr nachdenklich gemacht, sodass ich manches heute mit anderen Augen sehe (Beispiel Luftballons!). Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für Ihre so wichtige Arbeit und alles Gute auf Ihren weiteren Wegen! Liebe Grüße aus Garbsen, Irene
Administrator-Antwort von: Anne Evers
Irene, vielen lieben Dank für die tolle Rückmeldung. Das freut mich wircklich!! herzliche Grüße Anne
Ingo Krüger Ingo Krüger aus Elmshorn schrieb am 30. September 2021 um 11:55
Hallo, ich würde mich freuen, wenn es von Ihrem Nachfolger auch so einen tollen Blog gäbe. Habe die Berichte immer mit großem Interesse gelesen. Liebe Grüße Ingo Krüger
Wilfried Müller Wilfried Müller aus Leigh, Neuseeland schrieb am 28. September 2021 um 0:47
Hallo Anne, vielen Dank für Ihre super-interessanten und lebendigen Nachrichten von Trischen. Seit vielen Jahren lebe ich in Neuseeland (Nordinsel, 90 Autominuten nördlich von Auckland) am Pazifik, was mir viele faszinierende Naturerlebnisse ermöglicht. Aber es ist nunmal so: Die Nordsee ist mein "Heimatmeer". Und von dort Ihre Geschichten zu lesen und Bilder zu sehen ist einfach wunderbar . Großes Kompliment, Sie propagieren Naturschutz ohne erhobenen Zeigefinger. Alles Gute! Herzlich, Wilfried Müller
Administrator-Antwort von: Anne Evers
Hallo Wilfried, wow - einmal um die Erde. Das wusste ich nicht, dass ich Leser von so weit weg habe! Das ist ja klasse. Vielen Dank für den ermutigenden Kommentar und herzliche Grüße an das wunderschöne Neuseeland! Anne
Winner Winner schrieb am 24. September 2021 um 15:10
Hallo und einen schönen Herbstbeginn auf DIE Insel, ich lese immer sehr gern die Berichte! Vogelbeobachtung kann so spannend sein. Herzliche Grüße sendet Astrid
Wilfried Bestmann Wilfried Bestmann aus Halstenbek schrieb am 19. September 2021 um 18:22
Zum Beitrag "Wettersonde": Ich kenne Hein Kipar als Funkamateur schon seit über 40 Jahren. Gemeinsam mit seinen ebenfalls lizenzierten Funkfreunden im Raume Uetersen ist man dort immer technisch am "Puls der Zeit". Ich selbst durfte in der Vergangenheit schon an vielen innovativen Projekten teilnehmen. Weiter so!
Frauke Kaese Frauke Kaese aus Langenhagen schrieb am 16. September 2021 um 19:20
Liebe Anne, da muss ich widersprechen, Müllsammeln darf keinen Spaß machen. Mich macht das immer wütend und traurig, dass immer noch soviel Müll aufgesammelt werden muss. Der Großteil der Bevölkerung weiß eigentlich, dass man nichts in die Landschaft oder etwas ins Meer werfen darf. Ich bin Jahrgang 1944 mein Vater hat uns schon als Kinder die Liebe zur Natur gelehrt und uns Kindern beigebracht wie man sich in der Natur verhält. Ich habe ein größeres Grundstück mit einer langen grünen Hecke , zur Freude der Vögel, und du glaubst gar nicht wieviel Plastikmüll und Flaschen ich dort schon rausgeholt habe. Es hat mich immer sehr wütend gemacht . Ich glaube auch, du hast keinen Spaß am Müll sammeln. Trotzdem mach weiter so, einer muss es ja machen.
Administrator-Antwort von: Anne Evers
Liebe Frauke, ja, auch ich ärgere mich natürlich über den Müll in unserer Landschaft, versuche aber eben meinen Ärger in ein positives Gefühl der Freude umzuwandeln, indem ich mich einfach gut fühle wenn ich es entfernt habe und etwas Gutes getan habe.
Gitta Meding Gitta Meding aus Duisburg schrieb am 11. September 2021 um 10:10
Hallo Anne!Bin begeistert von der Steppenweihe,welch wunderschöner Vogel.Habe bis jetzt nur mal eine Kornweihe gesichtet.Danke für deine tollen Informationen und Fotos.😊Gruß Gitta
Gitta Meding Gitta Meding aus Duisburg schrieb am 31. August 2021 um 18:47
Hallo Anne! Ich habe für mein Spektiv einen Smartphone-Aufsatz gekauft, dass ist richtig klasse, auch die Fotos die man damit machen kann. Von Meopta es gibt auch so Universal-Aufsätze...🥰Grüße von Gitta aus Duisburg
Administrator-Antwort von: Anne Evers
Liebe Gitta, vielen Dank für den Tipp an die LeserInnen hier! viele Grüße Anne
Kerstin Ahlers Kerstin Ahlers schrieb am 28. August 2021 um 21:23
Moin Anne, herzlichen Dank für Deinen neuen Möwen-Blog. HXELV hat wirklich eine interessante Geschichte, Heringsmöwen sind wirklich spannend 😉 Ich hatte leider bislang nur 2 Trischen-Möwen Ringfunde, Heringsmöwe gelb H380E in SPO am 18.09.2020 (pullus 2020, bislang noch nicht wieder aufgetauch) und Silbermöwe gelb H832E, die war in Q1 2021 an der Ostsee in Kiel, seitdem auch keine Sichtungen mehr. Viele Grüße Kerstin
Administrator-Antwort von: Anne Evers
Hallo Kerstin, das ist ja cool! Ich selber habe außerhalb von Trischen noch keine "Trischen"-Möwe abgelesen, hoffe aber das ich auch dann mal eine sehe wenn ich wieder am Festland bin. Wer weiß? Vielleicht ja eine aus "meinem" Jahr? liebe Grüße Anne
Karin Dorsch Karin Dorsch schrieb am 28. August 2021 um 8:27
Moin Anne, beeindruckend und spannend die Beschreibung der 4 Jahre im Leben der Möwe!! Das war mir nicht klar, wie weit und mit welchem Tempo die unterwegs sind! Dir weiterhin alles Gute, viele Grüße, Karin
Gitta Meding Gitta Meding aus Duisburg schrieb am 27. August 2021 um 20:42
Hallo Anne!Den Bericht über die Möwe und deren Zugweg fand ich interessant, es freut mich wenn man die Vögel verfolgen kann. Ich mag am liebsten Gänse und da sind ja einige besendert zur Aufenthaltsbestimmung.Ich halte auch immer Ausschau nach beringten Vögeln und freue mich,wenn ich welche entdecke.Danke für deine Berichte und vielen Infos. Gruß aus dem Ruhrpott von Gitta 😊👋🏻

Zurück zur Homepage