Ist es ASLAN? Aktuelle Luchsssichtung bei Ilmenau!

Luchs an der Landstraße L1137 bei Ilmenau (Thüringer Wald). – Video: Clemens Apel.

Aktuelle Luchsbeobachtung an Landstraße bei Ilmenau im Thüringer Wald gibt Anlass zur Freude und Sorge

Am Montag den 06.07.2020 konnte ein aufmerksamer Autofahrer (Clemens Apel) an der L1137 bei Gabelbach, nahe Ilmenau einen Luchs dabei filmen, wie dieser an der Straße sitzend, auf einen günstigen Augenblick der Querung wartet. Bei dem beobachteten Luchs handelt es mit hoher Wahrscheinlichkeit um den bereits mehrfach in der Region dokumentierten Luchskuder ASLAN. Luchs ASLAN hat den Thüringer Wald spätestens seit 2017 als seine neue Heimat entdeckt und ist seitdem auch dageblieben. Vermutlich ist ASLAN ursprünglich aus den Waldgebieten in Hessen bzw. dem Harz nach Thüringen eingewandert.

ASLAN wurde in den vergangenen Jahren im Thüringer Wald immer wieder als einzeln umherziehender Luchs beobachtet. Vermutlich ist er bei der Suche nach einem Luchsweibchen bislang erfolglos geblieben. Luchskatzen wandern in der Regel keine ausgedehnten Strecken. Ihre Reviersuche begrenzt sich auf ein naheliegendes Gebiet im angestammten Lebensraum der Muttertiere. Diese Gebiete begrenzen sich jedoch überwiegend bislang auf Regionen im Harz, im Bayerischen Wald und im Pfälzerwald. Luchsmännchen aus diesen Luchsgebieten wandern dagegen durchaus weite Strecken und können jederzeit auch Thüringen erreichen. Eine der großen Herausforderung wird es in den nächsten Jahren deshalb sein, dass Wanderluchse wie ASLAN, nicht nur sichere und ausreichend große Waldgebiete als Lebensräume erobern, sondern dort auch auf Luchsweibchen treffen und sich dort mit den Luchskatzen erfolgreich verpaaren können. Hierfür unternehmen Luchsprojekte, wie unser Projekt PLAN P, Anstrengungen, dass die Politik und Luchsfreunde regelmäßig an einen Tisch kommen und Strategien für die erfolgreiche Wiedervernetzung der Luchslebensräume voranbringen. Denn nur wenn wandernde Luchsmännchen in neu eroberten Revieren auf paarungsbereite Luchsweibchen treffen können, kann auch die Rückkehr der Luchse nach Deutschland und Mitteleuropa gelingen.

Fahrt vorsichtig und gebt in Waldgebieten acht auf unsere Wildtiere !

2 Kommentare

Django

13.07.2020, 20:07

Wanderluchse? Na klar! Und die sitzen neben der Straße? Sicherlich. Die sind eher aus dem Gehege geholt, als dass die frei groß geworden sind.

Antworten

Silvester Tamás

18.05.2021, 11:14

Wie kommen Sie denn darauf? Erklären Sie das mal bitte. Vielen Dank :)

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.