Der Salat-Wurm-Reaktor oder: Wie bau ich eine einfache Wurmkiste mit lecker Salat.

Wer Rohkompost und Küchenabfälle schnell und einfach umgesetzt haben und außerdem natürlichen Dünger erzeugen will, dem sei der Salat-Wurm-Reaktor empfohlen.

Einem Prinzip der Permakultur folgend, schließt der Salat-Wurm-Reaktor einen Kreislauf. Rohkompost und Küchenabfälle werden durch die Regenwürmer in guten Gartenkompost umgesetzt. Das dabei anfallende Wurmwasser kann zum Gießen der Gartenpflanzen genutzt werden. Außerdem können sich die Kompostwürmer auf engstem Raum gut vermehren.

 

Wie geht´s?

Folgende Materialien und Werkzeuge benötigt:

  • drei Pflanzkisten, eine davon mit einem Gitterboden
  • wasserdurchlässiges Vlies
  • Wasserhahn
  • grobes Reißig, Rohkompost und vegetarische Küchenabfälle
  • feinerer Kompost eventuell gemischt mit etwas Gartenerde
  • Akkuschrauber mit Bohraufsatz oder Bohrmaschine

An die untere Kiste zum Auffangen des Wurmwassers wird ein Wasserhahn zum Ablassen angebaut. So kann das entstehende „Wurmwasser“ in verdünnter Form wunderbar zum Gießen verwendet werden.

Die mittlere Pflanzkiste mit löchrigem Boden wird mit wasserdurchlässigem Vlies ausgelegt, damit Substrat und Würmer nicht hinabfallen. Anschließend wird die Kiste mit Rohkompost und Küchenabfällen (vegetarisch und ohne Zitrusfrüchte) gefüllt und auf den Wurmwasserkasten gestellt. Danach können die Regenwürmer/Kompostwürmer einziehen. Regenwürmer freuen sich über so viel Futter. Man findet sie im eigenem Kompost oder in der Erde zum Beispiel unter halb verfaulten Gemüse- oder Salatpflanzen. Nicht vergessen: Die Regenwürmer im Winter bei Frost in den Komposthaufen entlassen oder den Salat-Wurm-Reaktor frostfrei stellen.

In die obere Pflanzkiste werden Löcher gebohrt. Diese Löcher im Boden ermöglichen das Wandern der Regenwürmer zwischen oberem und mittlerem Kasten. Im oberen Kasten erhöht die Aktivität der Regenwürmer die Fruchtbarkeit des Substrates, was den Salatpflanzen zu Gute kommt. Als nächstes wird die obere Pflanzkiste mit Grobreisig ausgelegt, mit etwas feineren Kompost und eventuell mit etwas Gartenerde aufgefüllt sowie mit Salat bepflanzt. Wer seinen Rücken schonen möchte und etwas Gewicht sparen möchte, der nimmt für die oberste Kiste eine etwas flachere Version.

Nach dem Bauen natürlich nicht das Gießen mit Regenwasser vergessen. Bei Bedarf, also wenn die Erde in der oberen Pflanzkiste trocken ist (Fingerprobe machen!) oder der Salat die Blätter hängen lässt, wird der Salat-Wurm-Reaktor mit Regenwasser gegossen.

Fertig ist der Salat-Wurm-Reaktor!

 Bauanleitung Salat-Wurm-Reaktor

Jürgen Ehrhardt
Letzte Artikel von Jürgen Ehrhardt (Alle anzeigen)

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.