Tini mit längeren Pausen

Tini erreichte am Freitag (24. Februar) die Garonne südlich von Bordeaux. In der Wiesenlandschaft am Fluss suchte sie ausgiebig nach Futter und verbrachte die Nacht auf einem Baum in einer Hecke. Am Samstag flog sie nur 25 Kilometer weiter nach Norden an die Dordogne, um auch hier auf den Feldern nach Nahrung zu suchen. Die folgende Nacht schlief sie in einem nahen Feuchtgebiet. Auch am Sonntag (26. Februar) legte sie nur rund 30 Kilometer zurück. Sie landete nahe der Ortschaft Braud-et-Saint-Louis nahe der Mündung der Garonne in den Atlantik.

Es ist schon interessant, wie unterschiedlich das Zugverhalten von Tini und Hans Albert sind. Während Hans Albert ohne größere Pause direkt ins Brutgebiet gezogen ist, trödelt Tini vor sich hin und macht längere Pausen.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

4 Kommentare

Dieter Prohaska

06.03.2023, 15:31

Es ist jedes Jahr schön, eure Berichte zu lesen. Bei ubs im Ort gibt es leider keine Stötche, das nächste Brutpaar ist 8kn entfernt in Loosdorf bei Melk, dort wird jedes Jahr erfolgreich gebrütet. Wünsch euch weiter viel Erfolg, liebe Gruße, Dieter

Antworten

Petra

27.02.2023, 18:28

Warum auch nicht, sie hat ja Zeit Einen guten und siecheren Flug für alle Heimzieher

Antworten

Evi Ash

27.02.2023, 13:58

Hallo Nabu Team, Es ist alles sehr “exciting “ was die Störche so alles treiben! Wir (mein Mann und ich) verfolgen alles, was wir können! Sind eigentlich richtige Paare zwischen dem Störchen, die nummeriert sind? Zum Beispiel Tini und Hans-Albert? Wir waren schon 3 mal in Benneckenrode und haben auf den Ziegelei -Schornstein geschaut! Aber da ist noch keiner angekommen! Wir wohnen in Bad Salzdetfurth und haben einige Störchenpaare in der Gegend! Wir kommen von Oxford. Da gibt es keine Störche! Schade! Um so mehr freuen wir uns hier über sie! Vielen Dank! Evi und Maurice Ash

Antworten

Gertje Witte

27.02.2023, 13:41

Tini ist die Klügere! Um Bordeauch herum hat es schon frühlingshafte Temperaturen, da ist dem durchreisenden Storch wohl ... während bei uns im Norden ja noch eisige Temperaturen herrschen ...

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.