Nun ist auch Arthur verunglückt

In diesem Frühjahr häufen sich die Hiobsbotschaften. Nun ist auch Arthur verunglückt. Er flog am Donnerstag (11. März) am Westufer des Toten Meeres nach Norden. Am späten Nachmittag wurde er offenbar aufgrund des starken Westwindes nach Osten über das Wasser verdriftet. Dann ging es wieder zurück an das Ufer, wo er landete und sich nicht mehr weiter bewegte. Israelische Kollegen suchten den Ort auf und fanden den toten Arthur. Ich hoffe, dass ich noch Angaben zu den möglichen Todesursachen bekomme.

Arthur war seit 2014 Senderstorch. Sein wirkliches Alter kennen wir leider nicht.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

22 Kommentare

Vilma Link-Kämpf

19.03.2021, 12:28

Ein richtiges Unglücksjahr für die Störche, aber auch für uns, die wir jedes Jahr auf ihre heile Rückkehr warten. ich bin sehr traurig und hoffe, dass das nächste Jahr uns wieder bessere Botschaften bringt. Trotzdem danke für die Nachrichten - im Moment meint das Leben es ja mit uns allen nicht sonderlich gut und wir können nur auf bessere Zeiten warten. Mit besten Grüßen auf Oberhessen Vilma Link-Kämpf

Antworten

Marlene Sieck

19.03.2021, 10:00

Das ist wirklich erschreckend, wie gefährlich der Weg zu uns ist. Wir warten auf "unseren Storch", der letztes Jahr unser Dack besucht und viele Nächte hier geschlafen hat. Wir haben zusammen mit den Nachbarn ein Nest aufgebaut und hoffen sehr auf eine gute Heimkehr. Viele Grüße aus dem Wendland! Marlene

Antworten

Alide

19.03.2021, 07:25

Ach, wie traurig!

Antworten

Brigitte Strombeck

18.03.2021, 23:49

in Kirchwerder im Nabu Storchen Nest mit webcam sah ich heute erstmals gegen 14:25 einen hoffnungsvollen Kandidaten für eine neue Brutsaison – er oder sie blieb sehr kurz– aber immerhin, es ist wieder jemand am Nest interessiert.

Antworten

Assia

18.03.2021, 19:47

oh nein, nicht schon wieder. ich bin zutiefst erschüttert und wünsche Arthur alles Gute für seine letzte Reise. Komm gut über die Regenbogenbrücke!

Antworten

jens v. bruun

18.03.2021, 19:31

das ist eine unglückliches jahr für unser storche. Schade.

Antworten

Dagmar

18.03.2021, 19:27

Mist! Da fehlen einem einfach die Worte!

Antworten

Gabi

18.03.2021, 18:26

Ach das ist wieder sehr traurig. Auch ich hoffe, dass es ein natürlicher Tod war. Den anderen Störchen wünsche ich weiterhin eine gute Reise, gutes Ankommen.

Antworten

Sandra

18.03.2021, 18:03

Das ist so schrecklich traurig. Ich mache mir um jeden Zugvogel Sorgen, weil die Reise unglaublich anstrengend ist. Wird es neu besenderte Störche geben, die wir bald kennenlernen dürfen?

Antworten

Paradiesvogel

18.03.2021, 18:03

Wie traurig! Wir haben schon auf ihn gewartet 😔

Antworten

Eva G.

18.03.2021, 17:40

Oh mein Gott, nicht auch er nich!!! :0( R.I.P. Lieber Arthur ich hab mich auch immer über Deine Bericht gefreut! Mein Herz ist schwer!!!! Es sind heuer schon soviele die auf Ihre letzte Reise gegangen sind! Alles in allem eine schwere traurige Zeit!!! Ich war heute in Ungarn und habe ganz fest an Jonas gedacht! Hoffentlich schafft es gut heimzukommen!!!

Antworten

Tilemann Schäffer

18.03.2021, 16:48

Irgendwann trifft es jeden.

Antworten

Storchenfreund

18.03.2021, 16:13

Unglaublich traurig! Ich kann mich bisher an kein Jahr erinnern, in dem so viele Störche, auf ihrem Weg zu uns, verunglückt sind.

Antworten

citaro39

18.03.2021, 16:07

Ruhe in Frieden Arthur. Es ist so traurig wenn man hier zu Hause euren Weg zweimal im Jahr mitverfolgt und dann lesen muß das es euch nicht mehr gibt. Ich hoffe nur das es schnell ging und du sowie alle anderen vor dir nicht leiden mußte(s)t. Mach gut mein Freund.

Antworten

Jolana Meister

18.03.2021, 15:48

Hallo Herr Thomsen, wirklich schlechte Nachrichten. Das ist extrem bedauernswert. In diesem Fall hoffe ich sehr, dass Arthurs Tod eine natürliche Ursache hat. Aber es ist einfach sehr, sehr traurig. Kann dieses belastete Frühjahr dazu führen, dass man darüber nachdenkt, die Anzahl der Senderstörche zu erhöhen? Und mehr Tiere besendert werden? Wie immer freundliche Grüße, ich danke Ihnen für den interessanten Blog.

Antworten

Susanne Jäkel

18.03.2021, 15:47

Buuuuhuuuuu😢😢😢😢 wie traurig. Guten Flug über die Regenbogenbrücke🌈🙏🏻💕 und Grüße an die anderen, die Du dann wieder triffst. Ich bin fassungslos traurig über die diesjährige Häufung der Verluste. Danke für die Benachrichtigung, Susanne

Antworten

Uwe Helbing

18.03.2021, 15:41

Hallo Kai, das ist ja dieses Jahr alles sehr dramatisch. Ich erfreue mich dennoch an deinen Newslettern! Dir alles Liebe und Gute! Mit herzlichen Grüßen aus der Haseldorfer Marsch Uwe P.S. Hier könnte man mal auch einen Storch besendern. Die Auswahl wird von Jahr zu Jahr größer!

Antworten

Jasmin

18.03.2021, 15:39

😢

Antworten

Eva

18.03.2021, 15:35

Oh nein, diese Hiobsbotschaften hören ja gar nicht auf.

Antworten

Andrea Kretzschmar

18.03.2021, 15:33

Oh nein, wieder so eine traurige Nachricht! Was ist denn dieses Jahr los.

Antworten
Neuere Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.