Joe ist schon in Afrika

Joe ist schon ungewöhnlich früh zum Herbstzug gestartet. Obwohl er und seine Partnerin Junge aufgezogen hatten, ist er schon am 1. August in Richtung Süden geflogen. Eigentlich bleiben die Altstörche nachdem die Jungen flügge geworden sind noch einige Zeit am Nest, bevor auch sie sich auf die Reise machen. Joe ist Ostzieher, also nahm er die Route über Polen und flog nordöstlich des Karpatenbogens über die Ukraine bis nach Rumänien. Am 13. August erreichte er die Umgebung von Istanbul und überquerte am folgenden Tag den Bosporus. Fünf Tage später war er dann schon auf der Sinai Halbinsel. Am nächsten Tag erreichte er in Ägypten den Nil bei Quina. Das warem bisher seine letzten Meldungen. Er dürfte sich dann auf den Weg über die Sahara gemacht haben. Da es dort kein Mobilfunknetz gibt, müssen wir warten bis er die Sahelzone im Sudan oder im Tschad erreicht hat und sein Sender wieder einen Kontakt zum Mobilfunknetz aufnehmen kann.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

3 Kommentare

Barbara Henkel

31.08.2021, 22:30

Wisst ihr was über die Partnerin und Kinder von Jörg?

Antworten

Helga Krukow

31.08.2021, 17:06

Klasse ! Joe scheint ein Überflieger zu sein, was ähnliche Namensträger nicht von sich behaupten können. Wie auch immer, möge er in der Sahelzone im Sudan oder im Tschad gut ankommem und ungestört leben dürfen. Da ich vor Jahren mehrere Jahre im südlichen Afrika gelebt habe, erinnere ich, daß ich auf einer Tour innerhalb Südafrikas auf einer grünen Anhöhe eine Vielzahl von Störchen beobachten konnte. In meiner Phantasie kamen sie natürlich aus einem schleswig-holsteinischen Dorf. Offensichtlich gemäß Ihren Berichten haben nur wenige den Drang bis dort unten hin zu fliegen. Kluge Tiere ! Sie denken an die Rückreise !

Antworten

Petra Meyer

31.08.2021, 16:12

Oh, das ist interessant. Dann war Joe vielleicht einer der Störche, die in dem Video zu sehen sind. https://youtu.be/3_G8sHLVU3w Die Aufnahmen entstanden genau am 13.8. nördlich vom Bosporus.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.