Gustav, Michael und Arthur

Obwohl Michael vor Gustav in Richtung Heimat gestartet ist, hat Gustav schon den Nil bei Marawi erreicht.

Michael ist noch ca. 620 km westlich des Nil und wird ihn wohl erst südlich des Assuanstausee`s bei Abu Simbel erreichen.

Arthur folgt Michael in einer Distanz von ca. 420 km.

Kai-Michael Thomsen

NABU-Storchenexperte

6 Kommentare

Christine REGNER

26.02.2019, 17:25

Liebe Storchenfreunde, bei uns in Niederösterreich, in der Marchegger Weissstorchkolonie (die Störche brüten hier in den Marchauen auf alten Eichen) ist heute, Dienstag 26. 2.2019, der 1.Storch gelandet. LG Christine Regner aus Schönau an der Donau.

Antworten

Gudrun Hilgerloh

25.02.2019, 14:30

Offensichtlich kommen für den Heimweg verschiedene Strategien in Frage. Entweder sie machen es wie Gustav und ziehen erst einmal in kleinen Etappen in der Savanne 1900 km nach Osten, ehe sie den Flug durch die Sahara (nach N) beginnen. Oder sie bleiben länger in den optimalen Ernährungsbedingungen und fliegen dann direkt in großen Etappen nach NE durch die Sahara, wie Michael und wohl auch Arthur zu machen scheinen. Sehe ich das richtig?

Antworten

Kai-Michael Thomsen

06.03.2019, 16:37

Hallo Gudrun! Bei der Überwinterung verfolgen unsere Störche zwei Strategien. Die einen ziehen im November und Dezember weiter nach Ostafrika oder sogar bis nach Südafrika. Die anderen bleiben den ganzen Winter im Sahel und machen dort kleinräumige Ortsveränderungen. Michael und Arthur zieht es an den Tschadsee und Gustav zieht ein Stück nach Osten. Dabei scheinen die drei alljährlich fast die gleichen Gebiete aufzusuchen. Für den Rückzug scheint die Strategie von Gustav die einfachere zu sein - einfach nach Norden den Nil entlang. Die beiden vom Tschadsee versuchen auf kürzesten Weg über die Nubische Wüste an den Nil zu gelangen. Meist müssen sie aber wegen des Gegenwindes erst einmal nach Osten parallel zur Wüstengrenze. So hängt der Rückweg vom letzten Rastgebiet ab, wird aber durch die Windverhältnisse stark beeinflusst.Übrigens war Lilly im vergangenen Winter bis nach Tansania gezogen - in diesem Jahr ist sie aber im Sudan geblieben. Gruß Kai

Antworten

Elfriede

25.02.2019, 13:33

Ich lese immer sehr gespannt diese Beiträge und hoffe, dass alle Störche wohlbehalten wieder zurückkommen. Danke für die tollen Beiträge!

Antworten

Lotte

25.02.2019, 11:01

Hallo Herr Thomsen, ich freue mich über die Nachrichten wo sie die Störche gerade befinden und wann sie ihr altes Nest wieder bezogen haben. Besonders Interresant wird es wenn die Brut wieder anfängt. Damke

Antworten

Lotte Boddenberg

25.02.2019, 10:56

Ich finde eure Storcheninfo einfach super und freue mich jeden Tag über neue Berichte wo sich die Störche befinden und wann sie wieder ihr altes Nest gefunden haben .

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte bleibe höflich.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und Pflichtfelder sind markiert.